Das Or­ches­trie­ren von The­men über ver­schie­de­ne Ka­nä­le

InterviewArchive06. November 2017

Karin Baltisberger leitet seit 2015 die Unternehmenskommunikation der Mobiliar. Zusammen mit ihrem Führungsteam hat sie den Newsroom aufgebaut und die Organisation angepasst.

Was ist ein Newsroom und wozu ist er dienlich?

Der Newsroom ist unsere zentrale Kommunikationsdrehscheibe. An unserem grossen Stehtisch treffen sich alle, die mit Kommunikation zu tun haben – dazu zählt auch das Marketing und die Bereichskommunikation. Wie auf einer Medienredaktion treffen wir uns jeden Morgen, um die Themenlage zu besprechen. Wir fragen uns, was innerhalb und ausserhalb der Mobiliar gerade passiert und welche Inhalte für unsere Mitarbeitenden, Kunden und die Öffentlichkeit relevant sein könnten. Wir sprechen über die Dramaturgie unserer Geschichten und mit welchen Medien wir sie umsetzen wollen. Schliesslich orchestrieren wir die Themen über die verschiedenen Kanäle – dazu zählen unsere Magazine, das Intranet, Social Media und auch unsere Events.

Sie haben den Mobiliar Newsroom aufgebaut – Wie sind Sie vorgegangen?

Zuerst haben wir uns angeschaut, wo die Probleme bei der heutigen Kommunikation liegen. Durch die Digitalisierung und die Vielfalt der Kanäle, werden wir Menschen heutzutage mit Informationen überflutet. Das heisst für uns als Unternehmen, dass wir für unsere Empfänger relevanten Inhalt erstellen müssen, damit wir nicht in der Flut untergehen. Vorher hatten wir für fast jeden Kanal eine eigene Redaktion mit eigenen Sitzungen und jede Redaktion hat für ihren Kanal exklusiven Inhalt erstellt. Das hat uns verzettelt und war wenig effizient. Im Newsroom wird heute konsequent über Themen diskutiert. Eine Redaktorin übernimmt ein Thema und schreibt von der Twitter-Meldung mit 140 Zeichen bis zur langen Reportage alles, was wir dazu benötigen. Wir priorisieren stark und lassen auch viele Inputs weg. Und wir fragen uns immer: Was hat der Empfänger davon?

Der Newsroom ist nun seit bald zwei Jahren implementiert – Was waren die Erfolge, was die Rückschläge?

Ein Newsroom ist schnell gebaut, das Konzept haben wir innerhalb von wenigen Wochen erarbeitet. Der Change bei den Mitarbeitenden dauerte aber länger. Das hatten wir anfangs unterschätzt. Trotzdem konnten wir sehr schnell Erfolge feiern: Wir haben schneller auf wichtige Anfragen reagiert und wurden effizienter. So können wir heute nicht nur auf Inputs reagieren, sondern haben auch Zeit, relevante Inhalte zu recherchieren und umzusetzen. Wir gestalten die Kommunikation der Mobiliar aktiv. Zudem bespielen wir heute auch die ganze Bandbreite der Sozialen Netzwerke und stossen dort auf viel positives Feedback der User. Indem wir systematisch unsere Daten auswerten, können wir uns auch stetig verbessern und noch besser auf die Empfänger eingehen. Insgesamt hat uns das Konzept des Newsrooms vollständig überzeugt.