Publikation

Ses­si­ons­brief SVV

Im Sessionsbrief nimmt der SVV Stellung zu politischen Themen, die für die Versicherer relevant sind und aktuell im National- und im Ständerat beraten werden.

Medienmitteilung

Ver­spre­chen ein­ge­löst und zehn Mil­lio­nen Fran­ken in den As­best­fonds ein­be­zahlt

In den vergangenen Tagen haben die Schweizer Privatversicherer ihren letzten Anteil überwiesen. Damit haben sie seit der Gründung des Fonds nunmehr zehn Millionen Franken einbezahlt.

Kontext

Ober­flä­chen­ab­fluss: Die un­ter­schätz­te Ge­fahr bei Stark­re­gen

In den vergangenen Jahren war Oberflächenabfluss immer wieder die Hauptursache für Überschwemmungsschäden. Die «Gefährdungskarte Oberflächenabfluss» zeigt, welche Gebiete besonders gefährdet sind.

Der SVV für zukunftsorientierte Lösungen

Versicherungen begleiten uns überall. Der Schweizerische Versicherungsverband SVV setzt sich dafür ein, dass die Versicherer über optimale Rahmenbedingungen verfügen. Damit können sich diese weiterhin in den Dienst der Menschen und Unternehmen stellen.

Fünf Themen im Zentrum

Versicherungen sind nicht nur als Arbeitgeber, Steuerzahler und Investoren von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung. Sie decken auch Risiken aus verschiedensten Bereichen ab, die Private und Unternehmen nicht selber tragen können. Folgende Themen sind dabei zentral:

Rund um Versicherungen