Mit­ar­bei­ter­kom­pe­tenz als Er­folgs­fak­tor der Ver­si­che­rungs­bran­che

Kontext28. Mai 2021

Eine hohe Fach- und Handlungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt entscheidend zur Reputation der Versicherungsbranche bei. Ein gesamtschweizerisches Aus- und Weiterbildungssystem steigert die Attraktivität der Versicherungen als Arbeitgeber.

Engagement für qualifizierte Nachwuchskräfte

Die Versicherungswirtschaft bekennt sich zur dualen Berufsbildung und rekrutiert ihre Nachwuchskräfte selbst. Mit der multimedialen Plattform «startsmart.ch» werden junge Schulabgänger/-innen in die attraktive Welt der Versicherungen eingeführt.

Als engagierte Bildungsbranche bildet die Branche ihre künftigen Fachkräfte selbst aus. Mit rund 2’000 Lehrverhältnissen leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der nächsten Generationen. Der Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft VBV übernimmt zusammen mit Bund und Kantonen als Organisation der Arbeitswelt die Verantwortung für den Versicherungsbereich.

Neue Kompetenzanforderungen durch Digitalisierung

Versicherungsgesellschaften sind Hightech-Unternehmen im Dienstleistungssektor. Entsprechend anspruchsvoll sind die Anforderungen an die Fachkräfte und deren Aus- und Weiterbildung. Durch die Digitalisierung entwickeln sich die Anforderungen an die Berufskompetenzen schnell laufend weiter. Es entstehen neue Berufsprofile, die nach neuen Qualifikationen verlangen. Der SVV engagiert sich deshalb für eine zukunftsbezogene Qualifikationsentwicklung und arbeitet eng mit Forschung, Bildungsanbietern und den Mitgliedgesellschaften zusammen. Mit der Studie «Skills der Zukunft» hat der SVV zusammen mit seinen Mitgliedgesellschaften eruiert, welche Kompetenzen die Mitarbeitenden in der Assekuranz in Zukunft benötigen, um die Arbeitsanforderungen weiterhin zu bewältigen.

Bekenntnis zur Beratungsqualität & lebenslangem Lernen

Seit 2015 führt die Schweizer Versicherungswirtschaft das Branchenregister Cicero. Cicero steht für «Certified Insurance Competence». Cicero ist das Gütesiegel für Beraterinnen und Berater, die ihre Kompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln. Damit trägt Cicero dazu bei, die Qualität in der Versicherungsberatung zu steigern. Versicherungsvermittler sind oft Quereinsteiger und brauchen eine umfassende Ausbildung für ihre neue Berufsqualifikation. Cicero-Member müssen den Berufsabschluss «Versicherungsvermittler VBV» (oder eine gleichwertige Versicherungsqualifikation) erfolgreich abgeschlossen haben und sich regelmässig weiterbilden. Innerhalb von jeweils zwei Jahren müssen sie 60 Weiterbildungskredits erwerben. Das entspricht drei bis vier Weiterbildungstagen pro Jahr. Die einzelnen Versicherungsgesellschaften und überbetriebliche Bildungsanbieter stellen sicher, dass ein umfassendes und aktuelles Bildungsangebot in den relevanten Themen vorhanden ist. Für Cicero zählen nur Bildungsangebote nach einem definierten Qualitätsstandard.