Ein smar­ter Start ins Ar­beits­le­ben

News02. Juni 2020

Auf der Onlineplattform startsmart können sich Jugendliche über Lehrberufe und Ausbildungswege in der Versicherungswirtschaft informieren. Nach fünf Jahren wurde die Plattform neu lanciert und punktet mit knackigen Informationen, unterhaltsamen Porträtvideos und spielerischen Elementen. Mit einer eingebundenen Stellenplattform können sich Jugendliche direkt für eine Lehre in der Versicherungswirtschaft bewerben.

«Flexibilität, die abwechslungsreiche Arbeit und Kunden aus der ganzen Welt machen die Ausbildung so spannend», sagt Marco und lacht in die Kamera. Marco ist Mediamatiker-Lernender bei der Swiss Re und Protagonist in einem Video, das Jugendliche für eine Lehre in der Versicherungsbranche begeistern soll. Die Versicherungsbranche beschäftigt über 2000 Auszubildende in verschiedenen Berufen: Neben KV-Lernenden wächst die Zahl an Lernenden in den Berufen Informatiker/in EFZ, Mediamatiker/in EFZ und Fachleuten Kundendialog EFZ stetig an. Obwohl die Versicherungsgesellschaften ihren Lernenden attraktive Arbeitsbedingungen anbieten, war es in den vergangenen Jahren nicht immer einfach, sämtliche Lehrstellen zu besetzen. «Für Jugendliche hatte die Versicherungswelt früher einen eher verstaubten Charakter. Dass dem nicht so ist, zeigt die neue Seite umso deutlicher», sagt Barbara Zimmermann-Gerster, Fachverantwortliche Bildungs- und Arbeitgeberpolitik im SVV. «Zudem ist noch immer wenig bekannt, dass es bei Versicherungen nicht einfach nur den Versicherungsvermittler gibt, sondern auch unzählige andere Berufe. Nicht umsonst spricht man auch vom Haus der 100 Berufe. Auch die Lehrstellen als Informatiker, Mediamatiker und Fachmann Kundendialog müssen erst noch bekannter werden.»

Zu diesem Zweck hat der Schweizerische Versicherungsverband SVV vor fünf Jahren die Plattform «startsmart.tv» lanciert, auf der sich Jugendliche über Lehrstellen und Ausbildungsangebote in der Versicherungsbranche informieren können. Mit der Namensänderung auf «startsmart.ch» hat die Plattform einen neuen Anstrich bekommen und ihr Informationsangebot ausgebaut. In Porträtvideos erzählen Lernende wie Marco von ihrer Ausbildung und zeigen auf unterhaltsame Art und Weise, wie vielseitig die Arbeit in einem Versicherungsunternehmen sein kann. Mit dem «Berufsfinder» können Jugendliche herausfinden, welcher Lehrberuf zu ihnen passt und sich über die Berufsbilder informieren. Zudem ist auf startsmart.ch eine Stellenplattform integriert, über die sich Jugendliche direkt auf offene Lehrstellen in der Versicherungsbranche bewerben können.

Die Versicherungsbranche hat in den vergangenen Jahren nach innovativen Wegen gesucht, um Jugendlichen zukunftsfähige Ausbildungsmodelle auf allen Bildungsstufen zu bieten. Mit der Ausbildung zum Young Insurance Professional VBV können Maturanden ohne Umwege in die Versicherungsbranche einsteigen. Auch dem Trend der zunehmenden Internationalität und Vernetzung wird Rechnung getragen: In Zusammenarbeit mit dem Partner AFS haben die Versicherer mit «startsmart global» ein Ausbildungsprogramm lanciert, bei dem Lernende während ihrer Lehre ein Jahr an einer High School im Ausland verbringen können. «Die Bildungslandschaft ist im Wandel. Wir wollen auch den künftigen Anforderungen der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden gerecht werden und evaluieren deshalb unsere Ausbildungsangebote laufend», sagt Barbara Zimmermann-Gerster. Mit der Neulancierung von startsmart.ch wurde nun ein nächster Schritt getan, damit die Versicherungswirtschaft auch in Zukunft auf motivierte und kompetente Nachwuchskräfte zählen kann.

Strategie 2020–2024 | Arbeitgeberpolitik und Berufswelt

Die Bildungspolitik und eine liberale Arbeitsmarktpolitik bilden einen wichtigen Pfeiler der Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Der SVV tritt allfälligen Tendenzen zu deren Einschränkung konsequent entgegen.

Mehr Erfahren