Fach­ta­gung der Rechts­schutz­ver­si­che­run­gen 2021: Ge­rüs­tet für den Kun­den von mor­gen

News26. November 2021

Die diesjährige Fachtagung der Rechtsschutzversicherungen stand unter dem Motto «Der Kunde von morgen und die Herausforderungen an uns». Rund 120 Teilnehmende aus den Mitgliedsgesellschaften des SVV sowie weitere Personen aus Versicherungen und Wirtschaft nutzten die Tagung vom 24. November 2021 für einen umfassenden fachlichen Austausch zum Thema Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen für die Rechtsschutzversicherungen. 

Digitalisierung

Stephan Sigrist, Gründer und Leiter des Think Tank W.I.R.E sprach im Eröffnungsreferat über die Digitalisierung und die langfristigen Folgen der Pandemie. Er betonte, dass die sich dadurch wandelnden Technologien und Innovationen ein Umdenken der Geschäftsmodelle erfordern. Was in der Theorie einfach klingen mag, sei in der Praxis oft schwer umzusetzen. Wichtig sei jedoch, dass diese praktische Umsetzung nicht nur von neuen technologischen Möglichkeiten getrieben, sondern vor allem auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt sei. 

Fachtagung Rechtsschutz 2021 - Glenn Oberholzer

«Die Bühne ändert sich, die Bedürfnisse bleiben»: Glenn Oberholzer an der diesjährigen Fachtagung Rechtsschutz.

Customer Experience im Rechtsschutz

Im Anschluss legte Glenn Oberholzer, Mitgründer der «Stimmt AG» dar, was es braucht, um die Customer Experience positiv zu beeinflussen. Im Zentrum stünden hierbei heute wie auch vor zwanzig Jahren die Stiftung eines Mehrwerts durch die Rechtsschutzversicherung: rechtliche Schwierigkeiten souverän und für den Kunden so angenehm wie möglich zu meistern. Über die Zeit habe sich daran trotz technologischem Fortschritt wenig verändert: «Die Bühne ändert sich, die Bedürfnisse bleiben.» 

Fachtagung Rechtsschutz 2021 - Hirschi und Brügger, Tanja Wilke

Beispiele aus der Praxis: Organisatorin Tanja Wilke mit Stephan Hirschi und Alain Brügger.

Stephan Hirschi, Facilitator bei Mobi 24 und Alain Brügger, Head of Customer Insights bei der Mobiliar illustrierten anhand praxisnaher Beispiele, was es heisst, Kunden zu verstehen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Unter Einbezug der Teilnehmenden entstand so ein reger, abwechslungsreicher Austausch. 

Fachtagung Rechtsschutz 2021 - Ioannis Martinis

Veränderte Anforderungen: Ioannis Martinis skizzierte die Skills der Zukunft im Rechtsschutz.

Skills der Zukunft

Im Anschluss thematisierte Ioannis Martinis, Head of Legal Tech der Coop Rechtsschutz AG die veränderten Anforderungen an die Juristinnen und Juristen von morgen. Er betonte die Wichtigkeit eines guten Zugangs zum Recht und legte die Skills der Zukunft im Rechtsschutz dar.

Melanie Gabriel, Mitgründerin des Schweizer Fintech Unternehmen Yokoy, sprach in ihrem Referat über Zukunftsvisionen. Es sei wichtig, dass die neue «Zukunftsvision» nachhaltig gestaltet wird und sich somit von bisherigen unterscheidet.

Damit Versicherungsprodukte noch besser und nachhaltiger gestaltet werden könnten, seien stete Innovationen der Produktpalette notwendig, betonte denn auch Yamin Gröninger, Partner bei EY. Die Beobachtung des Marktes sei die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten. Ganz so, wie es bereits der von Tanja Wilke zitierte griechische Philosoph Heraklit erkannt hatte: «Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.»

Fachtagung Rechtsschutz 2021

Geschätzter Austausch: 120 Teilnehmende aus Versicherung und Wirtschaft kamen in Bern zusammen.