Me­tho­dik

09. September 2021

Datenerhebung

Die Datenerhebung fand zwischen dem 12. und 28. Mai 2021 statt und erfolgte ausschliesslich online. Die Teilnehmenden wurden über die Online-Panels von Sotomo und intervista per Einladung rekrutiert («opt-in» online survey). Die realisierte Stichprobe beläuft sich auf 1609 Personen: 608 der Teilnehmenden würden aus dem intervista-Panel rekrutiert, 1001 aus dem sotomo-Panel.

Gewichtung

Die kombinierte Stichprobe wurde anschliessend mittels IPFVerfahren («Iterative Proportional Fitting», auch «Raking» oder «Raking Ratio» genannt) gewichtet. Zu den Gewichtungskriterien gehören Geschlecht, Alter, Ausbildungsstand und politische Positionierung (Parteinähe). Als Grundgesamtheit definiert sich die ständige Wohnbevölkerung der deutsch- und französischsprachigen Schweiz ab 18 Jahren. Die Randverteilungen dieser Merkmale wurde für die deutschsprachige und französischsprachige Schweiz jeweils separat berücksichtigt. Infolge der Gewichtung sind die Resultate repräsentativ für die Grundgesamtheit. Für die vorliegende Gesamtstichprobe beträgt das 95-Prozent-Konfidenzintervall (für 50 Prozent Anteil) +/-2.4 Prozentpunkte.