Der Ver­band im ver­gan­ge­nen Jahr

Der SVV vertritt die Interessen der Privatassekuranz.
30. Juni 2020

Aufgaben und Organisation des Verbands.

Editorial

Bahnhof

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Start ins Jahr 2020 hat uns unverhofft gelehrt, wie radikal sich unser gewohnter Alltag verändern kann. Die Coronakrise hat viel menschliches Leid verursacht und wird uns weiter Schmerzen bereiten. Darüber hinaus hat sie unsere solide Wirtschaft in Schräglage gebracht und eingespielte, demokratische Mechanismen in kaum erwarteter Geschwindigkeit über den Haufen geworfen. Wir alle mussten uns in dieser Notlage Hals über Kopf neu ausrichten und überall – ob im Privatleben, in der Wirtschaft oder in der Politik – neu orientieren und intuitiv Auswege aus der Krise finden.

Die Konfrontation mit der aktuellen Unsicherheit ist aber auch eine Chance. Zwangsläufig wird Geltendes hinterfragt. Selbstverständliches gewinnt mit einem Mal neue Wertschätzung und unversehens entsteht Neues. Aus den Erfahrungen dieser Krise gilt es zu lernen. Wie können wir uns als Gesellschaft und unsere Wirtschaft besser vor einer nächsten Pandemie schützen? Welchen Beitrag kann die Versicherungsindustrie hierzu leisten? Wie bisher nehmen wir Privatversicherer auch bei dieser neuen Herausforderung volkswirtschaftliche Verantwortung wahr. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung wollen wir dazu beitragen, langfristig auch für dieses Risiko, das bisher als nahezu unversicherbar galt, die Resilienz unserer Gesellschaft zu erhöhen. Entsprechend haben unsere Schadenexperten schon wenige Tage nach dem Pandemie-Ausbruch in unserem Land damit begonnen, neue Ansätze zu entwickeln. Wir sind überzeugt, wesentlich zur Meisterung dieser Herausforderung beitragen zu können. Gleichzeitig ist für uns jedoch schon jetzt absehbar, dass eine Versicherungslösung gemeinsam mit dem Staat angegangen werden muss. Allein können die Privatversicherer eine Poollösung nicht stemmen; es wird eine staatliche Garantie brauchen.

Die aktuelle Lage zeigt auch auf, dass der für uns alle zur Norm gewordene wirtschaftliche Wohlstand keinesfalls für immer gesichert ist. Hierzu müssen wir uns alle täglich von Neuem einsetzen – und zwar schon in «normalen» Zeiten. Dies gilt auch für uns Privatversicherer. Das vorliegende Jahresmagazin behandelt die Themen, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Die Lektüre zeigt auf, dass uns viele Fragestellungen auch in Zukunft fordern werden; von der Nachhaltigkeit über die sich ständig verändernde Arbeitswelt bis hin zur Reform der Altersvorsorge. Gerade letzteres Thema erfährt durch die Coronakrise erst recht Dringlichkeit. Unser Dreisäulensystem bietet für Jung und Alt mehr Gewähr als die Konzentration auf eine einzige Säule. Damit dies so bleibt, muss die Politik jetzt handeln und im Parlament mehrheitsfähige Reformen für AHV und BVG verabschieden.

Thomas Helbling

Ihr Thomas Helbling, Direktor Schweizerischer Versicherungsverband SVV


«Mit der Coronakrise werden unsere Kernthemen noch wichtiger»

Die Coronakrise prägt das Jahr 2020. Trotzdem bleiben Nachhaltigkeit und Altersvorsorge zentrale Herausforderungen, die weiter vorangetrieben werden müssen. Daneben ist mit der Teilrevision des über 100-jährigen Versicherungsvertragsgesetzes der Grundstein für die Zukunft der Beziehung zwischen den Versicherungsgesellschaften und ihren Kundinnen und Kunden gelegt worden.

Weiterlesen

Rolf Dörig und Thomas Helbling

Trotz Corona ist die Nachhaltigkeit weiter im Fokus: SVV-Präsident Rolf Dörig im Gespräch mit Direktor Thomas Helbling.

Kompass für die kommenden Jahre

Zusammen mit ausgewählten Stakeholdern und den Milizausschüssen hat der Verband die Strategie für die Jahre bis 2024 definiert. Hierzu hat er die Stossrichtungen und Schwerpunkte bestimmt.

Strategieanlass

Für eine angemessene Regulierung: Diskussionsleiter Jan Mühlethaler, Mitglied Geschäftsleitung (Mitte), mit Direktor Thomas Helbling, den Vorstandsmitgliedern Philomena Colatrella und Michael Müller sowie Nina Arquint, Präsidentin des Ausschusses Rückversicherung (von links).

«Aufgrund unseres Geschäftsmodells haben wir per se ein Interesse an Nachhaltigkeit», führte Michael Müller, Vizepräsident des SVV, CEO der Basler Schweiz und Mitglied der Konzernleitung der Baloise Group, eine der Stossrichtungen der neuen Strategie aus. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter der Privatversicherer kamen an den Strategieanlass. Dieser setzte den Schlusspunkt unter den Strategieprozess, der rund zwei Jahre zuvor begonnen hatte.

Die Richtung bestimmen

Begonnen hatte der Strategieprozess mit einer Umfeldanalyse und einer Befragung ausgewählter Stakeholder. Gestützt darauf erarbeitete das Projektteam erste Thesen. «In Einzelgesprächen mit unseren Vorstandsmitgliedern haben wir diese weiterentwickelt», erzählt der Projektleiter und stellvertretende Direktor des SVV, Urs Arbter. «Anschliessend beurteilten unsere Milizausschüsse die Vorschläge, bevor erneut der Vorstand die gesammelten Ergebnisse diskutierte.» Die Strategie «SVV 2020–2024» definiert die Stossrichtungen für die kommenden Jahre. Gute Wettbewerbsbedingungen sind ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Schweiz. Deswegen strebt der SVV als erste Stossrichtung optimale Rahmenbedingungen für die Versicherungsbranche an. «Das Bedürfnis nach guten Rahmenbedingungen ist für Rückversicherer wie für Erstversicherer gleich», sagt Nina Arquint, Präsidentin des Ausschusses Rückversicherung SVV und Head Group Qualitative Risk Management von Swiss Re.

Wettbewerbsfähigkeit sichern

Eine zweite Stossrichtung widmet sich den regulatorischen Rahmenbedingungen. Die Versicherungsbranche gehört mit zu den am stärksten regulierten Branchen. Eine angemessene Regulierung und Aufsicht sind zentral. Mehr Gewicht erhält in der neuen Strategie als dritter Punkt die Rolle als Arbeitgeber. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Branche sind die Bildungspolitik und die liberale Arbeitsmarktpolitik wesentlich. Philomena Colatrella, Vorstandsmitglied des SVV und Vorsitzende der Geschäftsleitung der CSS, sagt: «Die Versicherer haben 50’000 Mitarbeitende. Es ist richtig, dass Arbeitgeberfragen somit Teil der Strategie sind.»

Zukunft gestalten

Angesichts der tragenden Rolle der Versicherer in der Vorsorge sieht die Strategie auch eine Stossrichtung zu deren Weiterentwicklung vor. Basierend auf ihrer Kompetenz und Erfahrung sowie ihrer volkswirtschaftlichen Verantwortung will die Assekuranz ihren Beitrag zur Stabilisierung und nachhaltigen Ausgestaltung des bewährten Dreisäulensystems leisten. Und schliesslich wurde die Nachhaltigkeit als Stossrichtung definiert. Das auf Langfristigkeit ausgelegte Versicherungsgeschäft hat von sich aus ein Interesse an Nachhaltigkeit. Die Versicherungswirtschaft soll Beiträge zur Bewältigung der zentralen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen leisten und ebenso die Veränderungen in der Risikolandschaft als Chance nutzen. Dazu gehört, die Basis für Innovation zu schaffen.

Werte und Profil

Im Rahmen der Strategiearbeiten hat das Projektteam Profil und Werte des Verbandes geschärft. So will sich der Versicherungsverband vermehrt mit seinem Know-how und seiner Branchenexpertise in gesellschaftspolitische Diskussionen auf der Grundlage ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung einbringen.


Verkannte Reize

Ein Kommentar von Werner Rüedi

Werner Rüedi

Werner Rüedi war von 2002 bis 2020 Chefredaktor der «Schweizer Versicherung». Anfang 2020 wurde daraus das Online-Portal HZ Insurance.

Letzthin habe ich an einem Strategieanlass teilgenommen. Da fragte der referierende CEO einer grösseren Versicherungsgesellschaft die etwa 100 Kader im Publikum, die nicht in der Branche tätig sind, wer «Versicherung» spannend finde und sich am liebsten täglich damit beschäftigen wolle. Wahrlich eine gewagte Frage – und mit voraussehbarem Resultat: betretenes Schweigen, ruhiges Verharren auf den Stühlen. Nur meine Hand schoss in die Höhe, was irritierende Blicke auf mich zog, als hätte ich einen Beate-Uhse-Katalog in die Höhe gestreckt.

Warum nur tun sich viele Menschen schwer mit der Vorstellung, dass «Versicherung» spannend sein könnte? Rein von der volkswirtschaftlichen sowie der persönlichen Absicherung her gesehen ist die Bedeutung der Branche extrem hoch. Nun ist auch mir klar, dass der Kundenkontakt in aller Regel im Schadenfall wahrgenommen wird, also eher negativ konnotiert ist. Auch ich persönlich empfand die Versicherungswirtschaft als langweilig, als ich die Leitung des Fachmagazins «Schweizer Versicherung» übernehmen durfte. Entsprechend war das für mich als Übergangslösung für ein, zwei Jahre gedacht. Nun, das war vor 18 Jahren!

Als Branchenbeobachter habe ich seither viel dazugelernt. Für mich gibt es kaum eine andere Industrie, die sich mit so spannenden und herausfordernden Themen wie Vorsorge, Einschätzung und Übernahme von Risiken auseinandersetzt, die über lange Jahre (und mit Unsicherheitsfaktoren behaftet) Gültigkeit haben. Zuversichtlich stimmt mich, dass es gelingt, Jahr für Jahr guten Nachwuchs zu gewinnen, was zeigt, dass es mit dem Branchenimage doch nicht so schlecht bestellt sein kann. So gesehen ist der vordergründig verkannte Reiz der Assekuranz eher ein Phantomproblem. Auch heimliche Reize können verzücken. Da braucht es keinen Beate-Uhse-Katalog.


Zahlen und Fakten 2019

Der SVV im Jahr 2019

  • 73 Mitglieder.
  • 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich SVV Solution inkl. Gebäudeschätzerwesen.
  • 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle.
  • 30/600 in 30 ständigen Gremien und zusätzlichen Arbeitsgruppen engagierten sich rund 600 Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedgesellschaften.
  • 61,1 Mrd. Franken Prämienvolumen in der Schweiz,
    Leben 30 Mrd.
    Nichtleben 28,6 Mrd.
    Rückversicherung 2,5 Mrd.
  • Über 85 Prozent der im Schweizer Markt erwirtschafteten Prämien entfallen auf die Mitglieder.

Die Bedeutung der Privatversicherer

  •  6,8 Mio. Versicherte respektive Policen in der Lebensversicherung.
  • 1628 Mrd. Franken versicherte Summen und Renten in der Lebensversicherung.
  • 582 Mrd. Franken Kapitalanlagen der Versicherer.
  • 30,5 Mrd. Franken Bruttowertschöpfung in der Schweiz.
  • Die im SVV vertretenen Lebensversicherer versichern über 180'000 KMU mit gegen 1 Million Mitarbeitenden
    in der Vollversicherung sowie gegen 70'000 KMU mit gegen 900'000 somit umfassende Sicherheit mit Garantien.
  • 47'740 Mitarbeitende in der Schweiz,
    rund 100'000 im Ausland,
    fast 150'000 weltweit.
  • 2000 Lernende und Praktikanten.
  • über 20 Mio. laufende Versicherungsverträge.

Quellen: SVV, Finma, publiziert 2019, Hochrechnung SVV für Prämieneinnahmen 2019


Nationale und internationale Kontakte

Diese Übersicht zeigt die Mitgliedschaften, Kooperationen und Vertretungen des SVV.

Academy of Swiss Insurance Medicine (asim),

Versicherungsmedizinische Akademie an der Universität Basel,
Kooperation und Weiterbildung im Bereich Versicherungsmedizin,

www.asim.unibas.ch

 

Kooperationspartner

Art Loss Register,

Zusammenarbeit im Auffinden von gestohlenen Wertgegenständen,

www.artloss.com

 

Kooperationspartner

Ausgleichskasse «Versicherung» (AK81),

Ausgleichskasse für die Versicherungsbranche,

www.ak81.ch

 

Kooperationspartner

Avenir Suisse,

Think Tank zur Zukunft der Schweiz,
Mitarbeit des SVV bei der Ausarbeitung von
Studien zum Finanzplatz Schweiz,

www.avenirsuisse.ch

 

Partner

Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu),

Vertretung des SVV im Stiftungsrat,

www.bfu.ch

 

Vertretung

Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV),

Bildungspartner des SVV,

www.vbv.ch

 

Vertretung

Bundesamt für Gesundheit (BAG),

Kontaktgruppe BAG-Krankenversicherer,
Vertretung der SVV Mitgliedgesellschaften
im Bereich Krankenversicherungen, 

www.bag.admin.ch

 

Vertretung

Bundesamt für Umwelt (BAFU),

Projektzusammenarbeit Public Private Partnership (PPP),

www.bafu.admin.ch

 

Kooperationspartner

Compasso,

Informationsportal für Arbeitgeber zur beruflichen Wiedereingliederung,
Vertretung des SVV im Vorstand und Think Tank,

www.compasso.ch

 

Mitgliedschaft

Competence Centre für Diversity and Inclusion HSG

https://ccdi-unisg.ch

 

Kooperationspartner

COP 25 – UNFCCC – Schweizer Delegation,

UN Klimakonferenz,

https://unfccc.int/

 

Mitgliedschaft

Curafutura,

www.curafutura.ch

 

Kooperationspartner

Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN),

www.dun.ch

 

Mitgliedschaft

Economiesuisse,

Dachverband der Schweizer Wirtschaft,
Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Vorstand
  • Vorstandsausschuss
  • Geschäftsführerausschuss
  • Forum Romand
  • Comité Romand
  • Arbeitsgruppe Beziehungen mit der Europäischen Union (Greco)
  • Arbeitsgruppe Brexit und die Schweiz
  • Arbeitsgruppe Datenpolitik
  • Arbeitsgruppe Datenschutz
  • Arbeitsgruppe Finanzmarktregulierung
  • Arbeitsgruppe Gesundheit
  • Arbeitsgruppe Klimapolitik
  • Arbeitsgruppe Konjunkturfragen 
  • Arbeitsgruppe Raumpolitik
  • Finanz- und Steuerkommission
  • Kommission für Bildung und Forschung
  • Kommission für Aussenwirtschaft
  • Kommission Energie und Umwelt
  • Kommission Recht
  • Kommission Wettbewerbsfragen 
  • Arbeitsgruppe Steuervorlage
  • Arbeitsgruppe Digitalisierung 

www.economiesuisse.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Eidgenössische Kommission für die berufliche Vorsorge

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für die Statistik der Unfallversicherung,

www.unfallstatistik.ch

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für Familienfragen

https://ekff.admin.ch

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen (EKK)

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für Wirtschaftspolitik

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit,

Informations- und Koordinationsstelle für
Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz,

www.ekas.admin.ch

 

Mitgliedschaft

Elementarschaden-Pool,

Zusammenschluss privater Versicherungen zum besseren Risikoausgleich
bei Elementarschäden,

https://www.svv.ch/de/der-svv/partner/elementarschaden-pool

 

Partner

EMPA,

Forschungsinstitut ETH für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung,
Zusammenarbeit im Bereich Technologie,

www.empa.ch

 

Kooperationspartner

European Centre of Tort and Insurance Law (ECTIL),

Europäisches Zentrum für Schadenersatz- und Versicherungsrecht,

www.ectil.org

 

Mitgliedschaft

European conference of the national institutes for
professional insurance education (EIET),

Europäische Konferenz der nationalen Berufsbildungsorganisationen
der Versicherungswirtschaft,

 

Mitgliedschaft

European Financial Certification Organisation (eficert),

Europäische Organisation zur Zertifizierung von nationalen
Ausbildungsgängen im Finanzdienstleistungssektor,

www.eficert.eu

 

Mitgliedschaft

Expertengruppe Brunetti des Bundes,

Think Tank zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz,

 

Vertretung

Fachkommission Elementarschutzregister,

Zertifizierung von Bauteilen,

www.hagelregister.ch

 

Mitgliedschaft

FMH,

Berufs- und Dachverband Ärzteorganisation,
Vertretung des SVV im Beirat der FMH-Gutachterstelle,

www.fmh.ch

 

Vertretung

Fondazione Centro Studi Villa Negroni,
Bildungspartner des SVV, Mitglied des Stiftungsrates

https://csvn.ch

 

Kooperationspartner

Fonds für Verkehrssicherheit,

Vertretung des SVV im Expertenrat und in der Verwaltungskommission,

www.fvs.ch

 

Mitgliedschaft

Fonds zur Sicherung künftiger Renten

 

Partner

Forum Gesundheit Luzern,

nationale Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Förderung
der Meinungsbildung zu Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen, 

www.trendtage-gesundheit.ch

 

Mitgliedschaft

Global Federation of Insurance Association (GFIA),

www.gfiainsurance.org

 

Mitgliedschaft

IBM Research Zürich,

Nanotechnologie-Center Rüschlikon,

www.zurich.ibm.com/nanocenter

 

Partner

Institut für Versicherungswirtschaft der Hochschule St. Gallen (IVW),

Mitgliedschaft des SVV in der Fördergesellschaft des IVW, Bildungspartner des SVV,

www.ivw.unisg.ch

 

Vertretung,

Kooperationspartner

Insurance Europe Health Platform,

www.insuranceeurope.eu

 

Vertretung

Insurance Europe, Europäischer Versicherungs- und
Rückversicherungsverband,

Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Executive Committee
  • General Assembly
  • Economics & Finance Committee
  • Conduct of Business Committee
  • General Insurance Committee
  • Personal Insurance Committee
  • Public Affairs & Communications Committee
  • Taxation Working Group
  • Motor Insurance Working Group
  • Liability Working Group

www.insuranceeurope.eu

 

Vertretung,

Mitgliedschaft

International Association of Insurance Supervisors (IAIS),

internationale Vereinigung von Versicherungsaufsichtsbehörden,
Beobachterstatus des SVV im IAIS,

www.iaisweb.org

 

Kooperationspartner

International Committee for Insurance Medicine (ICLAM),

www.iclam.org

 

Vertretung

International Union of Marine Insurance (IUMI),

www.iumi.com

 

Mitgliedschaft

Institut Romand de Formation en Assurances (IRFA)

www.irfa.ch

 

Vertretung

Kaufmännischer Verband Schweiz (kfmv Schweiz),

Sozialpartner für die Versicherungsbranche, Arbeitnehmervertreter für
«Vereinbarungen über die Arbeitsbedingungen»,

www.kfmv.ch

 

Kooperationspartner

Konferenz der Berufs- und höheren Fachprüfungen «Dualstark»,

www.dualstark.ch

 

Vertretung

Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK),

Verein zur Koordination von Grundsatzfragen in Medizinalrecht
und Medizinaltarifen der obligatorischen Unfallversicherung,

www.mtk-ctm.ch

 

Vertretung

MeteoSchweiz

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie

Kooperationspartner

Netzwerk Gesundheitsökonomie Winterthur,

Netzwerk zur Förderung der ökonomischen, medizintechnischen und sozialen
Kompetenz im Bereich der Gesundheitsökonomie,

www.wig.zhaw.ch

 

Mitgliedschaft

Ombudsman der Privatversicherung und der Suva,

Stiftung gegründet durch den SVV, Vertretung im Stiftungsrat, finanziert vom SVV,

www.versicherungsombudsman.ch

 

Kooperationspartner

Ombudsstelle der sozialen Krankenversicherung,

www.om-kv.ch

 

Kooperationspartner

Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD),
Insurance and Private Pensions Committee,

www.oecd.org

 

Vertretung

Safety in Adventures,

Stiftung zur Verbesserung der Sicherheit kommerziell angebotener
Outdoor- und Adventure-Aktivitäten, Vertretung des SVV im Stiftungsrat, 

www.safetyinadventures.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Santésuisse,

www.santesuisse.ch

 

Kooperationspartner

Schutz vor Naturgefahren,

Präventionskampagne gegen Naturgefahren in Zusammenarbeit mit dem
KGV, HEV, SIA und Kantonalbanken,

www.schutz-vor-naturgefahren.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauensärzte

www.vertrauensaerzte.ch/

 

Mitgliedschaft

Schweizerische Gesellschaft für Konjunkturforschung (SGK),
unterstützender Verein der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich,

Vertretung des SVV in der SGK,

www.kof.ethz.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerische Gesellschaft für Traumatologie und Versicherungsmedizin,

www.sgtv.org

 

Mitgliedschaft

Schweizerische Nationalbank

Vertretung des SVV in der Expertengruppe Zahlungsbilanz,

www.snb.ch

 

Vertretung

Schweizerischer Arbeitgeberverband,

Dachverband für arbeitgeberpolitische Themen und Fragen,
Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Vorstand
  • Arbeitsgruppe Sozialpolitik
  • Arbeitsgruppe Berufsbildung
  • Arbeitsgruppe Arbeitsrecht
  • Arbeitsgruppe GAV-Politik 

www.arbeitgeber.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP),

Kontakte auf verschiedenen Ebenen,

www.asip.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Schweizerischer Verband der Versicherungs-Generalagenten (SVVG),

Partner des SVV, 

www.svvg-fsaga.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerischer Verkehrssicherheitsrat,

Dachorganisation für Sicherheit im Strassenverkehr, 

www.vsr.ch

 

Mitgliedschaft

scienceindustries,

Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech,
Zusammenarbeit im Bereich Nanotechnologie,

www.scienceindustries.ch

 

Kooperationspartner

SGHVR, 

Schweizerische Gesellschaft für Haftpflicht- und Versicherungsrecht,

www.sghvr.ch

 

Mitgliedschaft

Sicherheitsfonds BVG

Vertretung des SVV im Geschäftsleitenden Ausschuss

www.sfbvg.ch

 

Vertretung

Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz,

Vertretung des SVV im Stiftungsrat,

www.gesundheitsfoerderung.ch

 

Vertretung

StrategieDialog21,

www.strategiedialog21.ch

 

Mitgliedschaft

Swiss Green Economic Symposium,

Vertreten im Beirat

http://sges.ch

 

Kooperationspartner

Swiss Insurance Medicine (SIM),

Versicherungsmedizin Schweiz,
Vertretung des SVV im Vorstand und Juristengruppe, 

www.swiss-insurance-medicine.ch

 

Vertretung

Swiss Sustainable Finance (SSF),

Nachhaltige Anlagepolitik,

www.sustainablefinance.ch

 

Mitgliedschaft

Swissmem,

Verband schweizerischer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie,
Zusammenarbeit im Bereich Nanotechnologie,

www.swissmem.ch

 

Kooperationspartner

Université Lausanne,

Faculté des hautes études commerciales,

www.hec.unil.ch

 

Kooperationspartner

Verein Haftung und Versicherung (HAVE),

Vertretung des SVV in der Redaktionskommission,

www.have.ch

 

Vertretung

Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen

Zusammenarbeit in der Prävention von Feuer und Naturgefahren,

www.vkg.ch

 

Kooperationspartner

Vorsorgeforum,

Verein zur Information über die berufliche Vorsorge der Schweiz für die Medien,
politische Entscheidungsträger und weitere interessierte Kreise,

www.vorsorgeforum.ch

 

Mitgliedschaft

Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie,

www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/wig

 

Partner

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW),

Zentrum «Risk and Insurance», Bildungspartner des SVV,

www.zhaw.ch

 

Kooperationspartner