Ers­ter Na­tio­na­ler Kli­ma­tag: Lö­sungs­an­sät­ze ge­gen den Kli­ma­wan­del

News01. Juni 2021

Am 27. Mai 2021 hat der erste Nationale Klimatag stattgefunden. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen teilten ihre Visionen und Lösungsansätze im Kampf gegen den Klimawandel. Als Patronatspartner war der Schweizerische Versicherungsverband SVV durch Johanna Köb, Head of Responsible Investment bei Zurich Insurance, vertreten. Sie zeigte in einem Keynote auf, wie Versicherer mit einer nachhaltigen Anlagestrategie volkswirtschaftliche Verantwortung übernehmen.

540 Milliarden Franken – so viel Kapitalanlagen verwaltet die Schweizer Versicherungsbranche. Den Versicherern kommt deshalb eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, diese Kapitalanlagen verantwortungsvoll zu investieren und einen Beitrag an die nachhaltige Entwicklung unseres Planeten zu leisten. Anlässlich des ersten Nationalen Klimatags in Bern erläuterte Johanna Köb, Head of Responsible Investment bei der Zurich, welche Investitionsansätze die Versicherungswirtschaft verfolgt, um Klimarisiken zu reduzieren und das Erreichen der Klimaziele zu unterstützen. So beziehen die Versicherer unter anderem ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) in ihren Anlageprozess ein – und sie schliessen auch Investitionen aus, die gewisse Standards nicht erfüllen. Johanna Köb betont jedoch, dass in vielen Fällen der Dialog mit der Realwirtschaft und die Zusammenarbeit mit derselben die vielversprechendere Methode ist: «Transition in eine klimaneutrale Wirtschaft benötigt die Zusammenarbeit von allen, aber auch viele Investitionen. Versicherungen mit ihrem langfristigen Anlagehorizont und einer nachhaltigen Investmentstrategie sind prädestiniert dafür, hierzu beizutragen.»

Die Versicherer sind von Umweltkatastrophen und Grossschadenereignissen naturgemäss stark betroffen. Deswegen ist es im Eigeninteresse der Versicherer, unter anderem in Unternehmen zu investieren, deren Produkte klimaneutral oder zumindest weniger klimaschädlich sind. So können die finanziellen Folgen, die durch die Auswirkung des Klimawandels entstehen können, minimiert werden. «Den Schaden abzuwenden, ist im Normalfall deutlich günstiger als für den Schaden aufkommen zu müssen», legt Johanna Köb an der hybrid durchgeführten Veranstaltung dar.

Der Klimatag, der aus Bern via Livestream übertragen wurde, wurde von insgesamt 3000 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Weitere Informationen zum Anlass sind unter www.klimatag.ch zu finden.

Zeigt auf, was Versicherer mit nachhaltigen Anlagen bewirken können: Johanna Köb am Nationalen Klimatag.