Crash-Ver­su­che

NewsArchive22. November 2017

Seit 2002 hat die Arbeitsgruppe für Unfallmechanik (AGU) in Zusammenarbeit mit dem Dynamic Test Center (DTC) in Vauffelin/Biel und den Versicherungsgesellschaften AXA Winterthur und Zürich eine Crashdatenbank auf höchstem Qualitätslevel aufgebaut.

Die Datenbank besteht aus eigenen Nachfahrversuchen sowie Ergebnisse von externen Versuchen anderer Organisationen welche aber noch zusätzlich aufgearbeitet wurden, um dem Qualitätsanspruch zu genügen. In der Crashtest-Datenbank sind Nachfahrversuche zu Fahrzeugbelastungen mit Fahrzeugen der jüngeren Generation dokumentiert, deren Deformationsverhalten während Kollisionen Front/Heck mit niedrigen Geschwindigkeiten untersucht wurde. Sämtliche Crashtests wurden ohne Mitwirkung von Versuchspersonen durchgeführt.

Es hat sich erneut gezeigt, dass keine Korrelation zwischen der Höhe der Reparaturkosten und der kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung (Delta v) besteht.

Die Nachfahrversuche und Erarbeitung der Crashdatenbank wurden vom Schweizerischen Versicherungsverband bezahlt. Die Daten sind unentgeltlich und öffentlich zugänglich.

Link zur Crashdatenbank