Rück­blick auf 80 Jah­re Med­in­fo

Kontext30. Juni 2021

Die Fachzeitschrift Medinfo gibt es seit genau 80 Jahren in verschiedenen Aufmachungen und Titeln. Was aber immer Bestand hielt, waren die Bestrebungen, den behandelnden Ärztinnen und Ärzten die Vernetzung der Klinik mit der Versicherungsmedizin näherzubringen und das Verständnis für die Versicherer zu fördern.

Waren es in den ersten 70 Jahren ausschliesslich Themen aus dem Lebensversicherungsbereich, so wurden im letzten Jahrzehnt Themen aus allen Personenversicherungsbereichen abgedeckt. Trotz des geringen Interesses an Medinfo, welches sich in zwei Umfragen in den Jahren 1996 und 2013 zeigte, wurden diese Mitteilungen nicht sistiert. Ab 2014 wurde jedoch der flächendeckende Versand der gedruckten Versionen eingestellt. Medinfo wurde von dort an nur noch als elektronisches PDF angeboten. Nun wird die Fachzeitschrift ganz eingestellt. Abklärungen über ein versicherungsmedizinisches Publikationsgefäss innerhalb der Swiss Insurance Medicine (SIM) finden momentan statt.

Hinweis:
Die Publikationen der letzten Jahre können im Archiv eingesehen werden. Zudem liegen alle Publikationen seit 1941 auf der Geschäftsstelle des SVV in gedruckter Form vor.

Medinfo 2021/3