Ann-Ka­rin Wi­cki wird Lei­te­rin Kran­ken- und Un­fall­ver­si­che­rung des SVV

NewsArchive22. November 2017

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV hat Ann-Karin Wicki zur Leiterin des Ressorts Kranken- und Unfallversicherung sowie Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Sie wird ihre neue Funktion am 1. September 2016 übernehmen. Zurzeit ist Ann-Karin Wicki Leiterin des Bereichs Krankenversicherung des SVV. Das Ressort Kranken- und Unfallversicherung wurde neu geschaffen, um der Bedeutung dieses Zweiges Rechnung zu tragen, nachdem mehrere grosse Krankenversicherer kürzlich dem Verband beigetreten sind.

Zürich, 10. Juni 2016 – Ann-Karin Wicki (49) verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Kranken- und Unfallversicherung. Seit 2012 betreut sie sämtliche Krankenversicherungsmitglieder des SVV sowie die entsprechenden Kommissionen und Arbeitsgruppen der Milizgremien. Zudem begleitet Ann-Karin Wicki den politischen Prozess bei Bundesratsgeschäften, parlamentarischen Vorstössen und eidgenössischen Abstimmungen. Dabei ist sie auch mit den Aufsichtsbehörden, dem Bundesamt für Gesundheit BAG und der Finanzmarktaufsicht Finma im Austausch. Bevor Ann-Karin Wicki zum SVV stiess, führte sie ein eigenes Unternehmen im Bereich Healthcare Management. Davor war sie unter anderem in der Helsana Versicherungen AG, wo sie als Mitglied der Direktion ein Kompetenzcenter im Bereich Schaden Krankentaggeld und Unfall führte, und im Bundesamt für Sozialversicherungen in der Abteilung Internationale Angelegenheiten tätig.

Ann-Karin Wicki ist Historikerin und diplomierte Sozialversicherungsmanagerin NDS FH.

«Ich freue mich, dass wir mit Ann-Karin Wicki eine ausgewiesene Fachexpertin mit langjähriger Erfahrung im Kranken- und Unfallbereich an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Aufsicht für den Aufbau und die Leitung des neuen Ressorts gewinnen konnten», sagt Lucius Dürr, Direktor des SVV.