Med­in­fo zum The­ma Fa­cet­ten des me­di­zi­nisch­tech­ni­schen Fort­schrit­tes

KontextArchive30. November 2017

Nervenschmerzen, die Parkinson‘sche Krankheit oder Zittern unklarer Ursache (essentieller Tremor) sind chronische Erkrankungen, die bisher oft nur durch offene Eingriffe im Gehirn behandelt werden konnten. Mit Magnetresonanz gesteuertem fokussiertem Ultraschall gibt es seit einigen Jahren für diese Patienten nun eine Therapieform, die eher besser wirkt, viel weniger riskant und erst noch kostengünstiger ist.

Dies ist einer der Beiträge aus dem aktuellen Medinfo, das sich nach 2014 zum zweiten Mal mit den Facetten des medizinisch-technischen Fortschrittes befasst. Dieses Mal im Bereich der Lebererkrankungen, der Onkologie, der Störungen im zentralen Nervensystem und der Biomechanik.

Dokumente herunterladen