Elek­tro­ni­scher Iden­ti­täts­nach­weis (E-ID-Ge­setz)

Vernehmlassungen03. November 2022

Der SVV unterstützt den Entwurf zum Bundesgesetz über den elektronischen Identitätsnachweis (BGEID). Die Digitalisierung ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft – und die Schaffung einer E-ID ist somit ein logischer und wichtiger Schritt für die Schweiz.

Für die Versicherungsbranche vereinfacht eine E-ID den digitalen Vertrieb. Die Branche ist bereits stark digitalisiert, doch eine digitale Identität würde neue Möglichkeiten und Vereinfachungen für die Kundinnen und Kunden eröffnen und damit Innovationen für die Versicherer vereinfachen. Der SVV ist der Überzeugung, dass sich die elektronische Identität in der Schweiz jedoch nur dann in der Breite durchsetzen kann, wenn sie in ein inklusives Ökosystem von elektronischen Nachweisen eingebettet wird. Deshalb schlagen wir vor, diesen Aspekt schon in den Zweckartikel des Gesetzes aufzunehmen. Dazu erachten wir aus Sicherheitsgründen eine regelmässige technologische Prüfung der Infrastruktur wie ein Vehikel für Experteninput zur technologischen Gesetzesumsetzung als sinnvoll.

Die nun vorliegende Vorlage sollte so rasch wie möglich umgesetzt werden, damit die Schweiz im internationalen Wettbewerb über gleichwertige Instrumente verfügt (siehe eIDAS-Verordnung auf EU-Ebene).