Aus­blick

15. Juni 2020

Mit der Aufnahme des Themas Nachhaltigkeit in seine Strategie hat sich der SVV verpflichtet, über die Aktivitäten der Versicherungsbranche in diesem Bereich zu informieren. Mit dem vorliegenden erstmaligen Nachhaltigkeitsreporting ist dazu ein erster Schritt erfolgt, der Bericht soll zukünftig einmal pro Jahr erscheinen. Mit einer jährlichen Datenerhebung wird es möglich sein, die Entwicklung der Branche im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Gleichzeitig wird sich der SVV dafür einsetzen, dass die Datenlage weiter verbessert und vereinheitlicht wird, wobei sich der SVV wo geeignet auf internationale Standards stützen will. Dadurch ermöglichen die erhobenen Daten künftig klarere Branchenaussagen und machen die Wirkung der Massnahmen, die die Versicherungsbranche auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft implementiert hat, belegbar.

Der SVV ist sich der Anstrengungen bewusst, die es braucht, um die Klimaziele zu erreichen. Er hat sich zu diesen Zielen bekannt. Sämtliche Mitgliedgesellschaften sind bereit, ihrer Verantwortung zur Erreichung der Pariser Klimaziele nachzukommen. Sie wollen damit ihren Beitrag zur Bewältigung der zentralen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen weiter ausbauen – eigenverantwortlich und ohne Regulierung.