Rück­blick Ci­ce­ro 2018

Jahresbericht21. Juni 2019

Die Branche bekennt sich zum lebenslangen Lernen, das beweisen die gut 9’000 Ende 2018 registrierten Kundenberaterinnen und Kundenberater. Mit ihrem Engagement stehen sie ein für höchste Beratungsqualität und damit für einen gelebten Kundenschutz. Mit der dritten Tranche der Kampagne für das Gütesiegel für kompetente Versicherungsberatung hält Cicero 2018 den Bekanntheitsgrad aufrecht. 

Cicero verzeichnet 2018 erneut ein Wachstum bei allen Zielgruppen und zählt heute rund 9000 Member von mehr als 450 Arbeitgebern schweizweit. Im Register Cicero weisen sie ihre erbrachten Aus- und Weiterbildungsleistungen nach. 2300 Member starteten 2018 zudem erfolgreich in ihre zweite Attestperiode. Eine Attestperiode dauert zwei Jahre. Cicero umfasst heute 4250 Bildungsangebote von 193 Bildungsanbietern.
 

Abschluss Kampagne zur Bekanntmachung von Cicero

Ende März 2018 flimmerte der Cicero Fernsehspot letztmals über die TV Sender. Die 3-jährige Kampagne zur Bekanntmachung des Gütesiegels konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich liefen online ein Erklärfilm sowie unterhaltsame Strasseninterviews zur Versicherungskompetenz der Bürger: «Fragen Sie nicht irgendjemanden. Fragen Sie einen Versicherungsberater mit dem Cicero Gütesiegel».
 

Broker setzen auf zertifizierte Beratungskompetenz

 

Mit Cicero hat die Assekuranz 2015 ein Branchenregister komplettiert: Die FINMA setzt für einen Registereintrag die Basisqualifikation voraus. Bei Cicero wird zusätzlich die Aus- und Weiterbildung dokumentiert. Von den 9000 Cicero Member sind 800 Personen als Broker tätig. Cicero  ist das Bekenntnis der Assekuranz zum Konsumentenschutz und zu Qualität. Broker wie gebundene Vermittler weisen sich mit Cicero bei ihren Kundinnen und Kunden als Profis mit zertifizierter Beratungskompetenz aus. 

Von Erfolg, Mut und Motivation

Der «Cicero Member only Event» zählte am 05. September in Aarau rund 300 Teilnehmende. Marc Hauser, Gründer der erfolgswelle AG und Weltrekordhalter im horizontalen Freifall, inspirierte mit Erzählungen seiner Erlebnisse. Er lehrte das Publikum mit sozialen Experimenten viel über Motivation und Körpersprache. Über innovative Versicherungslösungen für Cyberrisiken sprach Christian Marx der Rückversicherung Scor SE. Abschliessend demonstrierte Luca Cappiello von InfoGuard, wie erschreckend einfach es ist, Devices zu knacken und welche Schäden durch deren Missbrauch entstehen können. 

Cicero Member only Event Ticino

Das Centro di Studi Bancari führte am 11. Oktober 2018 den ersten «Cicero Member only Event» im Tessin durch. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen digitaler Technologien, deren Anwendungsbereiche und Auswirkungen. Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Buzzwords, das zusammen mit Big Data und Machine Learning branchenübergreifend immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Mit ihr beschäftigt sich Prof. Marco Zaffalon an der Fachhochschule SUPSI. Er untersucht, wie durch KI Kundenerfahrungen revolutioniert und neue Möglichkeiten der Datenanalyse eröffnet werden können.

Cyberrisk und Cyberinsurance sind die Steckenpferde von Dr. Alessandro Trivilini der Fachhochschule SUPSI. Er visualisierte, warum hier Prozesse im Zentrum stehen und wie Lösungen entwickelt werden können. Und Michele Bernasconi, Leiter Distribution bei AXA, ermöglichte dem Publikum den Blick aus strategischer Sicht eines Unternehmens auf die Aspekte Big Data, KI und den entsprechenden Chancen. Er machte deutlich, wie die Versicherungsbranche mit KI noch besser für ihre Kundinnen und Kunden performen kann.