At­trak­ti­ve As­se­ku­ranz für Young Pro­fes­sio­nals

Jahresbericht21. Juni 2019

Mit verschiedenen Angeboten positioniert sich die Assekuranz als attraktive Ausbildungsbranche. Ausserdem bietet sich Lernenden die Möglichkeit eines Auslandjahres.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV setzte auch im vergangenen Jahr wieder gezielte Marketingaktivitäten auf der Plattform startsmart.tv und bei den beiden Lehrstellenportalen Yousty und Gateway um.

Für die nachhaltige Positionierung der Schweizer Assekuranz als attraktive Ausbildungsbranche wurden 2018 für den SVV ferner eine Reihe von Unterrichtseinheiten neu konzipiert. Daraus resultierte die interaktive Plattform «Share your Risk», ein zeitgemässes multimediales Unterrichtsprojekt zum individuellen Risikoverhalten. Im Zentrum der Unterrichtsmaterialien steht eine junge Wohngemeinschaft, die sich mit den Risiken ihres Alltages auseinandersetzt. Das Lernangebot besteht aus drei Bausteinen – einem Web-Game, Erklärfilmen und Unterrichtsmaterialien.
 

Auslandaufenthalt für Lernende

Das Pilotprojekt «versicherungsKVinternational» bietet KV-Lernenden die Möglichkeit, nach dem ersten Lehrjahr ihre Ausbildung für einen Auslandsaufenthalt zu unterbrechen. Im Rahmen dieses Projektes sind im Sommer 2018 zum dritten Mal sieben Lernende ins Ausland aufgebrochen. Ausgewählt als Destinationen wurden die USA, Irland und Belgien. Diese Umsetzungen werden durch den VBV auch 2019 für den SVV in dieser Form aus- und weitergeführt.