Ver­si­che­rungs­rat­ge­ber zum The­ma Na­tur­ge­fah­ren

RegelwerkArchive22. November 2017

Jede Woche publiziert der SVV einen Versicherungsratgeber. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl solcher Ratgebersujets zum Thema Naturgefahren.

Hochwasser droht – was ist zu tun?

A.R., Bern: Ich verfolge mit einiger Sorge, dass es immer öfter Hochwasser gibt. Falls es einmal mich treffen sollte: Was muss ich tun, damit der Schaden durch die Versicherer gedeckt ist?

Swimmingpool voller Schlamm – wie versichert?

B.D. aus L.: Bei einem Unwetter hat ein Bach sein Bett verlassen. Unser mit grosser Liebe gepflegter Garten und unser Swimmingpool sind dabei stark beschädigt worden. Sind diese Schäden versichert?

Sonnenstoren nicht mehr versichert

B.R. aus S.: Unser Einfamilienhaus ist von der Kantonalen Gebäudeversicherungsanstalt neu geschätzt worden. Dabei habe ich feststellen müssen, dass beispielsweise die Sonnenstoren nicht mehr mit dem Gebäude versichert sind. Wie kann ich die entstandenen Versicherungslücken wieder schliessen?

Warum fördern Versicherer den Schutzwald?

M.T. aus L: Wir planen mit unserem Quartierverein einen Ausflug. Ein Mitglied hat uns auf einen Schutzwald-Lernpfad aufmerksam gemacht. Wo gibt es solche Lernpfade? Und weshalb setzen sich die Versicherer gerade für den Schutzwald ein?

Beim Hausbau richtig versichert

L. und R.D. S: Wir bauen unser eigenes Haus. Welche Versicherungen sind empfehlenswert?