Edi­to­ri­al

Das Thema Sicherheit interessiert die Privatversicherer.
14. August 2020

Kapitel

Weiterlesen

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Ereignisse im laufenden Jahr haben unser Sicherheitsempfinden auf die Probe gestellt. Die Corona-Pandemie hat die stabil geglaubte Ordnung unserer Gesellschaft in kürzester Zeit verändert. Als Privatversicherer ist das Thema Sicherheit für uns von zentraler Bedeutung. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir den Versicherten Sicherheit im Alltag bieten. Deswegen interessiert uns, wie sich die Bevölkerung, unsere Kundinnen und Kunden, generell zu diesem Thema äussern – und wie sie die Veränderungen in diesem Bereich wahrnehmen.

Auch wenn die Pandemie aktuell das dominierende Thema in der öffentlichen Wahrnehmung ist, bleiben andere wesentliche Herausforderungen unserer Gesellschaft bestehen. Die zentralen Fragen sowohl in der Umweltthematik als auch in der Altersvorsorge sind weiterhin unbeantwortet. Sich mit ihnen zu beschäftigen, ist für uns Privatversicherer und unsere Kundinnen und Kunden dringlich. Lösungen müssen den Ansprüchen der verschiedenen Generationen gerecht werden. Wie die diesjährige Ausgabe des Sicherheitsmonitors zeigt, beschäftigt die Frage nach der Nachhaltigkeit unseres Altersvorsorgesystems wie auch der Klimawandel die Schweizer Bevölkerung weiterhin in hohem Masse: Jede dritte Person fühlt sich nicht abgesichert. Und auch bei den aufgrund der klimatischen Entwicklung veränderten Naturgefahren schätzt der Grossteil der Bevölkerung die Risiken als hoch ein.

Um diese Befindlichkeiten besser zu verstehen und die Entwicklung auch langfristig verfolgen zu können, haben wir schon zum dritten Mal die Erarbeitung des SVV Sicherheitsmonitors angestossen. Die aktuellsten Ergebnisse legen wir nun vor. Gute Lektüre!

Thomas Helbling

Direktor Schweizerischer Versicherungsverband SVV

Thomas Helbling