Ver­band

Der Verband: So ist der SVV organisiert: eine Übersicht über die Milizgremien und die Geschäftsstelle sowie die Mitgliedschaften und Kooperationen.
19. Juni 2019

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Hatten Sie auch schon ein schlechtes Gewissen, wenn zwei Wochen lang die Sonne schien? Eigentlich sollten wir uns freuen, wenn wie im vergangenen Jahr der Sommer kaum enden will, herrliches Wetter lockt und uns kein Regen die Laune verdirbt. Doch unweigerlich verbinden wir heute solche Schönwetterwochen mit der Frage: Sind das die Folgen des Klimawandels?

Lange Trockenperioden und heftige Regenfälle: Naturkatastrophen gehören seit jeher zum Versicherungsgeschäft. Ständig überlegen wir uns in der Branche, was sind die Risiken? Worauf müssen wir uns vorbereiten? Was sind wahrscheinliche Schadenszenarien? Dies ist unsere Kompetenz. Damit haben wir Erfahrung. Das macht uns zum wichtigen Dialogpartner in vielen Themen. Auch in Fragen des Klimawandels. Denn dieser beschäftigt die Versicherer nicht nur auf der Schadenseite. Auch als Investor ist die Versicherungsbranche gefordert. Einerseits gilt es Klimarisiken zu berücksichtigen. Anderseits können Versicherer mit ihren Anlageentscheiden steuernd einwirken, etwa mit nachhaltigen Investments. Als gewichtige und langfristige Kapitalanleger nehmen wir unsere volkswirtschaftliche Verantwortung wahr.

Dem Klimawandel widmet sich ein Beitrag in unserem Jahresmagazin «VIEW», das erstmals in dieser Form vorliegt. Mit vier weiteren Schwerpunktthemen bieten wir einen Einblick, was uns als wichtiger Wirtschaftszweig im vergangenen Jahr bewegt hat. Die Beiträge berichten von den Herausforderungen des demografischen Wandels – und was Versichertenschutz heissen kann, weshalb KV-Lernende bei Versicherern ins Ausland reisen können und was die Einführung neuer Technologien behindern kann. Einen breiteren Überblick über die Versicherungsthemen des Geschäftsjahres 2018 finden Sie digital unter www.svv.ch/de/jahresbericht2018

Thomas Helbling

Ihr Thomas Helbling
Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbandes

«Die Versicherer tragen volkswirtschaftliche Verantwortung»

Doppelinterview Jahresbericht 2018

Ihr Thomas Helbling
Direktor Schweizerischer Versicherungsverband

Das Geschäft der Privatversicherer hat sich im Jahr 2018 erfreulich entwickelt. Das Prämienvolumen ist sowohl im Leben- als auch im Schadengeschäft gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mit einer Bruttowertschöpfung von fast 30 Milliarden Franken machen die Versicherer mittlerweile knapp die Hälfte des Bruttoinlandproduktes des Finanzsektors aus. Rolf Dörig und Thomas Helbling über die Gründe des guten Geschäftsganges – und wo sie dennoch dringenden Handlungsbedarf sehen.

Beitrag aus dem Jahresmagazin View

Trotz gutem Geschäftsergebnis der Privatversicherer kritisieren Sie die schwierigen Rahmenbedingungen. Wozu braucht es überhaupt bessere Bedingungen?
Thomas Helbling: Auch im Jahr 2018 zeigte sich die Versicherungsbranche stabil und leistungsfähig. Das ist erfreulich. Denn die Versicherer tragen auch eine volkswirtschaftliche Verantwortung: Mit ihren Leistungen bewahren sie einzelne Menschen vor sozialer Not und Betriebe vor wirtschaftlichem Ruin. Zudem nehmen sie eine wichtige Rolle in der Altersvorsorge ein. Auf den ersten Blick also kaum ein Grund zur Klage.

Rolf Dörig: Und doch fragen wir uns: Was braucht unsere Branche, um dieser Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden zu können? Alle wissen um die tiefen Zinsen. Diese machen es heute nahezu unmöglich, die politisch festgelegten Leistungen in der zweiten Säule nachhaltig zu erbringen. Das Sparprinzip wird zunehmend durch ein schleichend eingeführtes Umlageverfahren unterwandert. Die Jüngeren zahlen die Leistungen für die Älteren. Das ist nicht die Idee in der beruflichen Vorsorge.

Thomas Helbling: Auf diese Situation müssen wir unablässig hinweisen, soll unser bewährtes Dreisäulensystem auch in Zukunft Bestand haben. Eine Folge der herausfordernden Rahmenbedingungen war denn auch im vergangenen Jahr, dass sich trotz grosser Marktnachfrage mit der AXA ein bedeutender Anbieter aus dem Vollversicherungsgeschäft zurückgezogen hat.

Lebensversicherung ist ein langfristiges Geschäft. Lässt sich die Umverteilung nicht über die Jahre oder Jahrzehnte wieder ausgleichen?
Thomas Helbling: Gerade weil es sich um ein langfristiges Geschäft handelt, ist es wichtig, frühzeitig die Weichen zu stellen. Wer heute in die zweite Säule einzahlt, der will Sicherheit, dass er die Leistung in 20, 30 oder mehr Jahren auch wirklich erhält.

Rolf Dörig: Natürlich kann sich die Zinssituation in Zukunft wieder ändern. Nur wissen wir nicht, ob und wann. Niemand hätte gedacht, dass wir jahrelang mit Negativzinsen konfrontiert sein würden. Es wäre fahrlässig, jetzt darauf zu hoffen, dass eine baldige Besserung der Zinssituation die heutige Situation ausgleichen würde.

Sie kritisieren Mindestzinssatz und Umwandlungssatz als zu hoch. Gefährdet die Forderung nach einem Leistungsabbau nicht das Vertrauen in eine existenzsichernde Altersvorsorge?
Rolf Dörig: Im Gegenteil. Wenn wir Leistungen versprechen, die nicht finanzierbar sind, spielen wir mit dem Vertrauen.

Was braucht es, um das System der Altersvorsorge langfristig zu sichern?
Rolf Dörig: Eine Entpolitisierung. Mindestzinssatz und Umwandlungssatz müssen an die Realität angepasst werden. Das heisst, sie müssen sinken. Und auch das Rentenalter hat sich an der stetig steigenden Lebenserwartung zu orientieren. Ein Rentenalter 65 für Frauen wäre ein erster Schritt in diese Richtung.

Auch das Schadengeschäft ist gewachsen. Was waren die Treiber?
Thomas Helbling: Insgesamt resultierte ein Plus von 2,2 Prozent. Die Sachversicherungen legten 0,9 Prozent zu. Treiber waren das allgemeine Wirtschaftswachstum, Bauinvestitionen und die zunehmende Kaufkraft. Bei den Personenversicherungen stiegen die Prämieneinnahmen um 3,4 Prozent. Dazu beigetragen haben eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Zusatzversicherungen im Bereich der Kranken- und der Unfallversicherung sowie höhere Tarife aufgrund der steigenden Kosten im Gesundheitswesen.

Im Rahmen der Revision des Versicherungsvertragsgesetzes wurden der Versicherungsverband und das Parlament hart kritisiert, das Gesetz würde nur die Interessen der Versicherer bedienen. Verliert die Branche ihre Kunden aus dem Fokus?
Thomas Helbling: Die Branche wäre nicht erfolgreich, wenn sie ihre Kundinnen und Kunden nicht in den Mittelpunkt stellen würde. Man darf nicht vergessen: Die Versicherer zahlen täglich nahezu 130 Mio. Franken an Leistungen aus.

Rolf Dörig: Es gehört zum politischen Prozess, dass wir unsere Argumente einbringen. Zentral für uns ist, dass das gut funktionierende Versicherungsgeschäft nicht durch unnötige oder unverhältnismässige Regulierung behindert wird, die für unsere Kundinnen und Kunden nur Kosten nach sich zieht, aber kaum Mehrwert bietet.

Das Stimmvolk hat sich im vergangenen Herbst für Sozialdetektive ausgesprochen. Hat Sie das deutliche Resultat überrascht?
Rolf Dörig: Sozialversicherungen geniessen hohes Vertrauen. Schweizerinnen und Schweizer wollen aber auch eine konsequente Missbrauchsbekämpfung. Diese gesunde Grundhaltung des Stimmvolks hat sich im klaren Verdikt gespiegelt.

Die Politik hat bei dieser Vorlage sehr schnell gehandelt. Wo hätten Sie sich ein ähnliches Tempo erhofft?
Thomas Helbling: Der Gesetzgeber konnte sich bei dieser Revision auf eine bewährte Praxis stützen und damit ausserordentlich rasch Rechtssicherheit schaffen.
Rolf Dörig: Demokratische Prozesse brauchen Zeit. Bei der Altersvorsorge besteht jedoch schon seit Jahren dringender und zwingender Handlungsbedarf. Die Politik muss hier endlich vorwärts machen und zum Schutz der künftigen Generationen nachhaltige Lösungen auf den Tisch legen.

Der SVV erarbeitet eine neue Strategie. Können Sie schon etwas zu den Schwerpunkten sagen?
Thomas Helbling: Wichtig für uns ist, dass wir uns auf Themen ausrichten, die für unsere Branche zukünftig entscheidend sein werden, wie etwa die Nachhaltigkeit, die Innovationsfähigkeit und die Rolle als Arbeitgeber in einer veränderten Berufswelt.

Die Verbandsorganisation wurde im Jahr 2018 angepasst. Hat sich die neue Struktur bewährt?
Rolf Dörig: Der Verband war schon zuvor gut aufgestellt. Mit der neuen Struktur wollen wir mit unseren bewährten Milizgremien einerseits noch agiler werden und andererseits zusätzliche Schwerpunkte setzen, etwa in der Bildungs- und Arbeitgeberpolitik. Wir können dabei auf das ausserordentliche Engagement unserer Mitgliedfirmen und die professionelle Unterstützung durch unsere Geschäftsstelle zählen.

Geschäftsstelle

Organigramm Geschäftsstelle SVV

Verbandsgremien

Vernetzt

Nationale und internationale Kontakte

Kontakt

Academy of Swiss Insurance Medicine (asim),

Versicherungsmedizinische Akademie an der Universität Basel, Kooperation und Weiterbildung im Bereich Versicherungsmedizin,

www.asim.unibas.ch

 

Kooperationspartner

Art Loss Register,

Zusammenarbeit im Auffinden von gestohlenen Wertgegenständen,

www.artloss.com

 

Kooperationspartner

Ausgleichskasse «Versicherung» (AK81),

Ausgleichskasse für die Versicherungsbranche,

www.ak81.ch

 

Kooperationspartner

Avenir Suisse,

Think Tank zur Zukunft der Schweiz, Mitarbeit des SVV bei der Ausarbeitung von Studien zum Finanzplatz Schweiz,

www.avenirsuisse.ch

 

Partner

Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu),

Vertretung des SVV im Stiftungsrat,

www.bfu.ch

 

Vertretung

Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV),

Bildungspartner des SVV,

www.vbv.ch

 

Vertretung

Bundesamt für Gesundheit (BAG),

Kontaktgruppe BAG-Krankenversicherer, Vertretung der SVV Mitgliedgesellschaften im Bereich Krankenversicherungen, 

www.bag.admin.ch

 

Vertretung

Bundesamt für Umwelt (BAFU),

Projektzusammenarbeit Public Private Partnership (PPP),

www.bafu.admin.ch

 

Kooperationspartner

Compasso,

Informationsportal für Arbeitgeber zur beruflichen Wiedereingliederung, Vertretung des SVV im Vorstand und Think Tank,

www.compasso.ch

 

Mitgliedschaft

COP 24 – UNFCCC – Schweizer Delegation,

UN Klimakonferenz,

https://unfccc.int/

 

Mitgliedschaft

Curafutura,

www.curafutura.ch

 

Kooperationspartner

Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN),

www.dun.ch

 

Mitgliedschaft

Economiesuisse,

Dachverband der Schweizer Wirtschaft, Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Vorstand
  • Geschäftsführerausschuss
  • Arbeitsgruppe Aktienrecht
  • Arbeitsgruppe Beziehungen mit der Europäischen Union (Greco)
  • Arbeitsgruppe Datenschutz
  • Arbeitsgruppe Finanzmarktregulierung
  • Arbeitsgruppe Gesundheit
  • Arbeitsgruppe Internet
  • Arbeitsgruppe Klima
  • Arbeitsgruppe Konjunkturfragen 
  • Arbeitsgruppe Mehrwertsteuern
  • Arbeitsgruppe Unternehmenssteuern
  • Arbeitsgruppe Verband-Public-Relations
  • Arbeitsgruppe Wirtschaftsrecht
  • Arbeitsgruppe World Trade Organization
  • Expertengruppe Gesellschaftsrecht 
  • Expertengruppe Konsumentenpolitik
  • Finanz- und Steuerkommission
  • Kommission Energie und Umwelt
  • Kommission Recht
  • Kommission Wettbewerbsfragen 
  • Task Force Document Retention
  • Arbeitsgruppe Austausch Finanzdaten 
  • Steuervorlage 17 
  • Arbeitsgruppe Digitalisierung 

www.economiesuisse.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Eidgenössische Kommission für die berufliche Vorsorge

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für die Statistik der Unfallversicherung,

www.unfallstatistik.ch

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen (EKK)

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Kommission für Wirtschaftspolitik

 

Mitgliedschaft

Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit,

Informations- und Koordinationsstelle für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz,

www.ekas.admin.ch

 

Mitgliedschaft

Elementarschaden-Pool,

Zusammenschluss privater Versicherungen zum besseren Risikoausgleich bei Elementarschäden,

https://www.svv.ch/de/der-svv/partner/elementarschaden-pool

 

Partner

EMPA,

Forschungsinstitut ETH für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung, Zusammenarbeit im Bereich Technologie,

www.empa.ch

 

Kooperationspartner

European Centre of Tort and Insurance Law (ECTIL),

Europäisches Zentrum für Schadenersatz- und Versicherungsrecht,

www.ectil.org

 

Mitgliedschaft

European conference of the national institutes for professional insurance education (EIET),

Europäische Konferenz der nationalen Berufsbildungsorganisationen der Versicherungswirtschaft,

 

Mitgliedschaft

European Financial Certification Organisation (eficert),

Europäische Organisation zur Zertifizierung von nationalen Ausbildungsgängen im Finanzdienstleistungssektor,

www.eficert.eu

 

Mitgliedschaft

Expertengruppe Brunetti des Bundes,

Think Tank zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz,

 

Vertretung

Fachkommission Elementarschutzregister,

Zertifizierung von Bauteilen,

www.hagelregister.ch

 

Mitgliedschaft

FMH,

Berufs- und Dachverband Ärzteorganisation, Vertretung des SVV im Beirat der FMH-Gutachterstelle,

www.fmh.ch

 

Vertretung

Fonds für Verkehrssicherheit,

Vertretung des SVV im Expertenrat und in der Verwaltungskommission,

www.fvs.ch

 

Mitgliedschaft

Fonds zur Sicherung künftiger Renten

 

Partner

Forum Gesundheit Luzern,

nationale Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Förderung der Meinungsbildung zu Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen, 

www.trendtage-gesundheit.ch

 

Mitgliedschaft

Global Federation of Insurance Association (GFIA),

www.gfiainsurance.org

 

Mitgliedschaft

IBM Research Zürich,

Nanotechnologie-Center Rüschlikon,

www.zurich.ibm.com/nanocenter

 

Partner

Institut für Versicherungswirtschaft der Hochschule St. Gallen (IVW),

Mitgliedschaft des SVV in der Fördergesellschaft des IVW, Bildungspartner des SVV,

www.ivw.unisg.ch

 

Vertretung,

Kooperationspartner

Insurance Europe Health Platform,

www.insuranceeurope.eu

 

Vertretung

Insurance Europe, Europäischer Versicherungs- und Rückversicherungsverband,

Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Executive Committee
  • General Assembly
  • Economics & Finance Committee
  • Conduct of Business Committee
  • General Insurance Committee
  • Personal Insurance Committee
  • Public Affairs & Communications Committee
  • Taxation Working Group
  • Motor Insurance Working Group
  • Liability Working Group

www.insuranceeurope.eu

 

Vertretung,

Mitgliedschaft

International Association of Insurance Supervisors (IAIS),

internationale Vereinigung von Versicherungsaufsichtsbehörden, Beobachterstatus des SVV im IAIS,

www.iaisweb.org

 

Kooperationspartner

International Committee for Insurance Medicine (ICLAM),

www.iclam.org

 

Vertretung

International Union of Marine Insurance (IUMI),

www.iumi.com

 

Mitgliedschaft

Kaufmännischer Verband Schweiz (kfmv Schweiz),

Sozialpartner für die Versicherungsbranche, Arbeitnehmervertreter für «Vereinbarungen über die Arbeitsbedingungen»,

www.kfmv.ch

 

Kooperationspartner

Konferenz der Berufs- und höheren Fachprüfungen «Dualstark»,

www.dualstark.ch

 

Vertretung

Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK),

Verein zur Koordination von Grundsatzfragen in Medizinalrecht und Medizinaltarifen der obligatorischen Unfallversicherung,

www.mtk-ctm.ch

 

Vertretung

Netzwerk Gesundheitsökonomie Winterthur,

Netzwerk zur Förderung der ökonomischen, medizintechnischen und sozialen Kompetenz im Bereich der Gesundheitsökonomie,

www.wig.zhaw.ch

 

Mitgliedschaft

Ombudsman der Privatversicherung und der Suva,

Stiftung gegründet durch den SVV, Vertretung im Stiftungsrat, finanziert vom SVV,

www.versicherungsombudsman.ch

 

Kooperationspartner

Ombudsstelle der sozialen Krankenversicherung,

www.om-kv.ch

 

Kooperationspartner

Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD), Insurance and Private Pensions Committee,

www.oecd.org

 

Vertretung

Safety in Adventures,

Stiftung zur Verbesserung der Sicherheit kommerziell angebotener Outdoor- und Adventure-Aktivitäten, Vertretung des SVV im Stiftungsrat, 

www.safetyinadventures.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Santésuisse,

www.santesuisse.ch

 

Kooperationspartner

Schutz vor Naturgefahren,

Präventionskampagne gegen Naturgefahren in Zusammenarbeit mit dem KGV, HEV, SIA und Kantonalbanken,

www.schutz-vor-naturgefahren.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauensärzte

www.vertrauensaerzte.ch/

 

Mitgliedschaft

Schweizerische Gesellschaft für Konjunkturforschung (SGK), unterstützender Verein der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich,

Vertretung des SVV in der SGK,

www.kof.ethz.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerische Gesellschaft für Traumatologie und Versicherungsmedizin,

www.sgtv.org

 

Mitgliedschaft

Schweizerische Nationalbank

Vertretung des SVV in der Expertengruppe Zahlungsbilanz,

www.snb.ch

 

Vertretung

Schweizerischer Arbeitgeberverband,

Dachverband für arbeitgeberpolitische Themen und Fragen, Vertretung des SVV in folgenden Gremien:

  • Vorstand
  • Arbeitsgruppe Sozialpolitik
  • Arbeitsgruppe Berufsbildung
  • Arbeitsgruppe Arbeitsrecht
  • Arbeitsgruppe GAV-Politik 

www.arbeitgeber.ch

 

 

Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP),

Kontakte auf verschiedenen Ebenen,

www.asip.ch

 

Mitgliedschaft,

Vertretung

Schweizerischer Verband der Versicherungs-Generalagenten (SVVG),

Partner des SVV, 

www.svvg-fsaga.ch

 

Kooperationspartner

Schweizerischer Verkehrssicherheitsrat,

Dachorganisation für Sicherheit im Strassenverkehr, 

www.vsr.ch

 

Mitgliedschaft

scienceindustries,

Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech, Zusammenarbeit im Bereich Nanotechnologie,

www.scienceindustries.ch

 

Kooperationspartner

SGHVR, 

Schweizerische Gesellschaft für Haftpflicht- und Versicherungsrecht,

www.sghvr.ch

 

Mitgliedschaft

Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz,

Vertretung des SVV im Stiftungsrat,

www.gesundheitsfoerderung.ch

 

Vertretung

Swiss Green Economic Symposium,

http://sges.ch

 

Kooperationspartner

Swiss Insurance Medicine (SIM),

Versicherungsmedizin Schweiz, Vertretung des SVV im Vorstand und Juristengruppe, 

www.swiss-insurance-medicine.ch

 

Vertretung

Swiss Sustainable Finance (SSF),

Nachhaltige Anlagepolitik,

www.sustainablefinance.ch

 

Mitgliedschaft

Swissmem,

Verband schweizerischer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Zusammenarbeit im Bereich Nanotechnologie,

www.swissmem.ch

 

Kooperationspartner

Université Lausanne,

Faculté des hautes études commerciales,

www.hec.unil.ch

 

Kooperationspartner

Verein Haftung und Versicherung (HAVE),

Vertretung des SVV in der Redaktionskommission,

www.have.ch

 

Vertretung

Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen

Zusammenarbeit in der Prävention von Feuer und Naturgefahren,

www.vkg.ch

 

Kooperationspartner

Vorsorgeforum,

Verein zur Information über die berufliche Vorsorge der Schweiz für die Medien, politische Entscheidungsträger und weitere interessierte Kreise,

www.vorsorgeforum.ch

 

Mitgliedschaft

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW),

Zentrum «Risk and Insurance», Bildungspartner des SVV,

www.zhaw.ch

 

Kooperationspartner