SVV wird Sup­port­ing In­sti­tu­ti­on der «Prin­ci­ples for Sus­tainable Insu­rance»

Medienmitteilung30. März 2023

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV ist der UN-Initiative «Principles for Sustainable Insurance» (PSI) als hundertste «Supporting Institution» beigetreten. Die Principles for Sustainable Insurance sind ein globales Netzwerk, das Versicherer dabei unterstützt, ESG-Kriterien in ihren Geschäftsprozessen zu integrieren.

Über alle Geschäftsprozesse hinweg verfügen Versicherer über verschiedene Hebel, um Nachhaltigkeit zu integrieren: Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) spielt bei der Prävention, im Underwriting, im Produktemanagement sowie beim Verwalten von Kapitalanlagen eine wichtige Rolle. Die Initiative «Principles for Sustainable Insurance», die 2012 von den Vereinten Nationen gegründet wurde, hat Standards für die Versicherungswirtschaft geschaffen, um Nachhaltigkeitsgrundsätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu berücksichtigen. Dieser Initiative ist der Schweizerische Versicherungsverband SVV im März 2023 als hundertste «Supporting Institution» beigetreten. Der Verband bekennt sich damit zu den vier PSI-Prinzipien, die Grundsätze wie Integration von ESG-Kriterien, Zusammenarbeit und Transparenz umfassen. Mit der Mitgliedschaft profitiert der SVV von Leitlinien, Unterstützung bei der Umsetzung von Empfehlungen und dem Wissenstransfer zwischen den weltweit vertretenen Versicherern, zu denen auch einige Mitgliedgesellschaften des SVV gehören. «Wir glauben, dass die Versicherungsbranche eine wertvollere Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft spielen kann. Mit unserem PSI-Beitritt wollen wir unsere Mitglieder dazu ermutigen, ihre Fähigkeiten im Risikomanagement auf Nachhaltigkeitsaspekte auszuweiten und ihre Ansätze zur ESG-Integration laufend weiterzuentwickeln», sagt Kristine Schulze, Fachverantwortliche Nachhaltigkeit beim SVV.

Die vier PSI-Prinzipen

Prinzip 1 Wir beziehen Fragen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung ein.

Prinzip 2 Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammen, um das Bewusstsein für Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu schärfen, Risiken richtig zu handhaben und Lösungen zu erarbeiten.

Prinzip 3 Wir arbeiten Hand in Hand mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Stakeholdern, um dafür zu sorgen, dass in der Gesellschaft weitreichende Massnahmen im Hinblick auf Fragen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung ergriffen werden.

Prinzip 4 Wir erfüllen unsere Rechenschaftspflicht und agieren transparent, indem wir unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien regelmässig öffentlich bekannt machen.

Nachhaltigkeit in Strategie verankert

Die Schweizer Versicherungsbranche leistet ihren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele und nimmt ihre volkswirtschaftliche Verantwortung für einen nachhaltigen Finanz- und Wirtschaftsstandort Schweiz wahr. Entsprechend ist «Nachhaltigkeit» einer der strategischen Schwerpunkte des Verbandes. Der SVV publiziert seit 2020 einen jährlichen Nachhaltigkeitsreport, der über die Aktivitäten der Versicherungswirtschaft in diesem Bereich berichtet.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV vertritt die Interessen der privaten Versicherungswirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Dem Verband gehören rund 70 Mitglieder an, zu denen neben global agierenden Erst- und Rückversicherern auch viele national ausgerichtete und spezialisierte Sach-, Lebens- und Krankenzusatzversicherer zählen. Die Branche gehört zu den produktivsten und wertschöpfungsstärksten Wirtschaftszweigen. Die Privatversicherer beschäftigen in der Schweiz rund 50’000 Mitarbeitende. Mit ihrer Expertise in der Absicherung von Risiken und in der Gefahrenprävention übernehmen sie volkswirtschaftliche Verantwortung: Die Privatversicherer leisten einen bedeutenden Beitrag zur Stabilität des Wirtschaftssystems und zum Wohlstand in der Schweiz. Deshalb engagiert sich der Versicherungsverband für eine nachhaltige Entwicklung der Branche und ihrer Standorte.

Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Lisa Schaller, Mediensprecherin