Fi­nanz­dienst­leis­tungs­ab­kom­men mit der EU: kein The­ma für die Schwei­zer Ver­si­che­rer

Medienmitteilung31. Januar 2018

Der Bundesrat hat heute eine Aussprache darüber geführt, wie er das Verhältnis der Schweiz zur EU weiter gestalten möchte. Er hat u.a. entschieden, die Diskussion zu zusätzlichen Marktzugangsabkommen wiederaufzunehmen.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV begrüsst die Bestrebungen des Bundesrates zur Stärkung des Schweizer Finanz- und Börsenplatzes. Allerdings ist für die Schweizer Versicherer ein Finanzdienstleistungsabkommen mit der EU kein Thema. Solange die Wettbewerbsbedingungen für die Privatversicherer in der Schweiz und diejenigen in der EU so unterschiedlich sind, lehnt der SVV eine weitere Marktöffnung über ein spezifisches Finanzdienstleistungsabkommen ohnehin ab.