Kli­ma­neu­tra­le Ka­pi­tal­an­la­gen: Die Ver­si­che­rer auf dem Weg zu Net­to-Null

News26. April 2023

Unter dem Titel «Klimaneutrale Kapitalanlagen: Erfolge und Herausforderungen» hat der Schweizerische Versicherungsverband SVV an einem Anlass in Rüschlikon einen Blick auf das Netto-Null-Ziel und den Weg der Finanzindustrie dahin geworfen. Im Fokus stand dabei die UN-convened Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA), die den Wissensaustausch im Bereich Sustainable Finance fördert.

Die Schweizer Versicherungswirtschaft will bei der Bewältigung der Nachhaltigkeitsherausforderungen eine Schlüsselrolle einnehmen und ihren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele leisten. Der SVV An der Veranstaltung «Klimaneutrale Kapitalanlagen: Erfolge und Herausforderungen» vom 18. April 2023 in Rüschlikon hat die Branche einen Blick auf den Weg, den sie zum Netto-Null-Ziel bereits zurückgelegt hat und auf die Herausforderungen, die noch vor ihr liegen geworfen. 

Diese zeigte insbesondere der Keynote-Speaker Prof. Dr. David Bresch, Vorsteher des Institutes für Umweltentscheidungen an der ETH, auf eindrückliche Weise auf: Er macht deutlich, dass es noch mehr Anstrengungen braucht, um die Erderwärmung gemäss dem Pariser Klimaziel auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Der Finanzwirtschaft mass er dabei grosse Bedeutung bei, bemerkt aber auch, dass Zusammenarbeit unabdingbar ist: «Die Dekarbonisierung ist eine Jahrhundertaufgabe, die man nur gemeinsam anpacken kann.»

NZAOA-Anlass

v.l.n.r. Michael Schönenberger (Moderator, Partner Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten), Dr. Roger Faust (CIO, Allianz Suisse), Danielle Brassel (Director Responsible Investment, Zurich Insurance Company Ltd), Pascal Zbinden (Co-Head SAA & Markets, Swiss Re Group), Prof. Dr. David Bresch (Professur für Wetter- und Klimarisiken, Vorsteher des Instituts für Umweltentscheidungen, ETH Zürich)

Das Bedürfnis nach Zusammenarbeit und Wissenstransfer nimmt unter anderem die Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) auf, die von den Vereinten Nationen mit Versicherern als Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Die Ziele und Errungenschaften der NZAOA zeigte Elke Pfeiffer, Sustainable Transformation Lead bei Allianz Investment Management SE, am Anlass auf.

Sandra Kurmann, Leiterin Ressort Rahmenbedingungen beim SVV, zeigte sich erfreut darüber, dass mit 15 Mitgliedern aus der Schweizer Versicherungslandschaft ein grosses Commitment zum Thema spürbar ist. Der SVV zählt seit 2021 zu den Supporting Institutions. «Mit der Mitgliedschaft bei der Net-Zero Asset Owner Alliance unterstreicht der SVV die Wichtigkeit der Finanzbranche auf dem Weg zu Netto-Null», so Sandra Kurmann.

Erfahrungsberichte aus Versicherungsgesellschaften und eine engagierte Podiumsdiskussion zeigen, dass das Thema tief in der Versicherungsbranche verankert ist, aber noch viele Herausforderungen bestehen, die es zu bewältigen gilt. Impressionen daraus gibt es im Video.

Zur konsequenten Beschreitung des Netto-Null-Pfades wurden die CO2-Emissionen des Anlasses gemessen und kompensiert. Der Unterstützungsbeitrag wird mindestens zur Hälfte in Schweizer Klimaschutzprojekte und der verbleibende Anteil in Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern investiert.