Urs Arb­ter wird Res­sort­lei­ter Fi­nanz & Re­gu­lie­rung so­wie Bran­chen­fra­gen beim SVV

Medienmitteilung15. Dezember 2017

Urs Arbter übernimmt per 15. Februar 2018 die Leitung des Ressorts Finanz & Regulierung sowie Branchenfragen beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV. Er wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Direktor des Verbandes. Marc Chuard, aktueller Leiter des Ressorts Finanz & Regulierung tritt per Ende Februar 2018 in den Ruhestand.

Urs Arbter

Der 52-jährige Zuger, derzeit Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger, Zürich, übernimmt seine neue Aufgabe beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV per 15. Februar 2018.

Urs Arbter wird in seiner Funktion als Ressortleiter Finanz & Regulierung sowie Branchenfragen auch Mitglied der Geschäftsleitung des SVV und stellvertretender Direktor des Verbandes. Der Betriebswirtschafter mit Vertiefung in Finanz- und Rechnungswesen (Hochschule St. Gallen), der zudem an der Stanford University (USA) ein Executive Program durchlaufen hat, ist seit 2016 Partner für Versicherungs¬fragen beim Unternehmensberater Roland Berger, Zürich. Zuvor war er von 2010 bis 2015 Leiter Vertrieb und Mitglied der Konzernleitung bei der Helsana-Gruppe und von 2004 bis 2010 in verschiedenen Funktionen Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz. Seine berufliche Laufbahn begann Urs Arbter bei der Credit Suisse, wo er während 10 Jahren tätig war, bevor er 1998 in die Versicherungsbranche wechselte und bei der Allianz Gruppe Schweiz als Leiter Personenversicherungen Privatkunden arbeitete.

«Mit Urs Arbter haben wir einen ausgewiesenen Versicherungsexperten mit breiter Führungser-fahrung in den Bereichen Kranken- und Unfallversicherung wie auch Leben- und Nichtlebenver-sicherung gewonnen», sagt SVV-Direktor Thomas Helbling. «Ich bin überzeugt, dass er das neue Ressort Finanz & Regulierung sowie Branchenfragen dank seiner hervorragenden Kennt-nisse im Versicherungssektor und seiner Führungsstärke erfolgreich in die Zukunft führen wird, und dass seine langjährig unter Beweis gestellten strategischen und menschlichen Qualitäten auch in unserer Geschäftsleitung voll zum Tragen kommen».

Marc Chuard gibt die Leitung des Ressorts Finanz & Regulierung, das er seit Januar 2009 inne-hat, auf Ende Februar 2018 ab und tritt in den Ruhestand. Seit 1981 war der promovierte Versi-cherungsmathematiker für verschiedene Unternehmen der schweizerischen Versicherungs-wirtschaft tätig; so als Chefaktuar Leben bei der Zurich und als Chefaktuar bei der AXA Win-terthur. Marc Chuard hat als Ressortleiter Finanz & Regulierung und Geschäftsleitungsmitglied des SVV insbesondere die Aufsichtsbelange verantwortet und hierbei als Ansprechpartner ge-genüber der Finma ausgezeichnete Arbeit geleistet, wofür ihm der SVV dankt.