Urs Arb­ter folgt auf Tho­mas Helb­ling als Di­rek­tor des Ver­si­che­rungs­ver­ban­des

Medienmitteilung02. Juli 2021

Thomas Helbling, Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV, hat sich entschieden, auf Ende 2021 zurückzutreten. Er will sich in Zukunft auf die Ausübung seiner bisherigen und neuer Mandate in Branchenverbänden und Unternehmen der Schweizer Wirtschaft konzentrieren. An seiner Sitzung vom 1. Juli 2021 hat der Vorstand des SVV Urs Arbter, bisher stellvertretender Direktor und Ressortleiter Versicherungspolitik und Regulierung, per 1. Januar 2022 zum Direktor ernannt.

Nach fünf Jahren an der Spitze des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV wird Thomas Helbling (60) auf Ende des Jahres das Amt des Direktors abgeben. «Nach fünf spannenden Jahren beim SVV möchte ich nochmals einen neuen beruflichen Schritt wagen und meine bisherige Mandatsarbeit in der Schweizer Wirtschaft ausbauen. Es freut mich sehr, dass mein Stellvertreter, Urs Arbter, mich als Direktor ablösen wird», sagt Thomas Helbling. Der Präsident des SVV, Rolf Dörig, äussert sich wie folgt: «Mit Thomas Helbling verlässt uns eine Führungspersönlichkeit, die den Branchenverband der Privatversicherer seit 2017 wesentlich mitgeprägt hat. Er hat unseren Verband in dieser Zeit zielgerichtet weiterentwickelt und dafür gesorgt, dass dieser sowohl in der Wirtschaft wie auch in der Politik gut verankert und vernetzt ist. Wir bedauern den Entscheid unseres Direktors sehr und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Schritt viel Erfolg und alles Gute.» Zur Nachfolgeregelung sagt er: «Ich freue mich sehr, dass der Vorstand Urs Arbter (56) per 1. Januar 2022 zum Direktor ernannt hat. Er verfügt über hervorragende Kenntnisse und über zwanzig Jahre Erfahrung im Versicherungssektor und ist in unserer Branche und in der Politik breit vernetzt.»

Thomas Helbling

Thomas Helbling gibt nach fünf Jahren an der Spitze des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV das Amt des Direktors ab.

Urs Arbter erwarb nach einer kaufmännischen Banklehre das Lizentiat in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und ist Absolvent des Stanford Executive Program. Seit 1998 ist Urs Arbter für die Versicherungswirtschaft tätig: Nach ersten Jahren bei der heutigen Allianz Suisse (1998–2004) war er Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz von Swiss Life (2004–2010) und Mitglied der Geschäftsleitung von Helsana (2010–2015). Danach war er bis zu seinem Eintritt in den SVV (2018) Partner des international tätigen Strategieberaters Roland Berger. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht Urs Arbter Englisch, Französisch und Italienisch. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Urs Arbter

Urs Arbter, bisher stellvertretender Direktor und Ressortleiter Versicherungspolitik und Regulierung, wird vom Vorstand per 1. Januar 2022 zum Direktor ernannt.

Thomas Helbling ist Berner Fürsprecher und war vor seiner Tätigkeit beim SVV von 2008 bis 2016 Vizekanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Neben seiner Tätigkeit als Direktor des SVV ist Helbling seit 2017 Präsident des Dachverbandes Schweizerischer Müller DSM und seit Kurzem auch Vorstandsmitglied der Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien Fial.

Hinweis an die Redaktion

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV vertritt die Interessen der privaten Versicherungsbranche auf nationaler und internationaler Ebene. Dem Verband gehören rund 70 Erst-, Krankenzusatz- und Rückversicherer an, die in der Schweiz 47 000 Mitarbeitende beschäftigen. Insgesamt entfallen rund 85 Prozent der im Schweizer Markt erwirtschafteten Versicherungsprämien auf die Mitgliedgesellschaften des SVV. Dies macht die Versicherungsbranche und damit den SVV zu einer massgeblichen Kraft am Standort Schweiz. Die Privatversicherer engagieren sich deshalb in wirtschaftlicher als auch in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Standorte und übernehmen damit volkswirtschaftliche Verantwortung.

Medienkontakt
Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Lisa Schaller, Mediensprecherin
Telefon: +41 44 208 28 56
E-Mail: lisa [dot] schalleratsvv [dot] ch
Telefon Geschäftsstelle: +41 44 208 28 28