Mit dem neu­en Hin­weis- und In­for­ma­ti­ons­sys­tem HIS ge­gen Ver­si­che­rungs­miss­brauch

Medienmitteilung26. Januar 2021

Im Auftrag der acht grössten Schadenversicherer der Schweiz lanciert die SVV Solution AG, eine Dienstleistungsgesellschaft des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV, das Hinweis- und Informationssystem HIS. Ziel dieser gemeinsam entwickelten Software ist es, missbräuchliche Leistungsansprüche zulasten der Versichertengemeinschaft zu verhindern.

Versicherungsmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt. Den Schweizer Privatversicherern entsteht gemäss Schätzungen aufgrund missbräuchlicher Leistungsansprüche ein jährlicher Schaden von bis zu 10 Prozent der ausbezahlten Versicherungsleistungen in der Motorfahrzeug-, Sach- und Haftpflichtversicherung. Bei einem Schadenaufwand von rund CHF 6.9 Mia. Franken (2018) macht das jährlich einen Betrag von bis zu CHF 686 Millionen aus. Für diese missbräuchlich erlangte Summe kommen letztlich die Versicherten mit ihren Prämienzahlungen auf. Diesem Missstand wollen die involvierten Versicherungsgesellschaften begegnen und die Versichertengemeinschaft bestmöglich vor Versicherungsmissbrauch schützen. Das Hinweis- und Informationssystem HIS, das in den vergangenen 18 Monaten im Auftrag der acht grössten Schadenversicherer der Schweiz entwickelt worden ist, unterstützt sie dabei. Die Versicherer nehmen das HIS ab 1. Februar 2021 in Betrieb.

Schadenfälle identifizieren, die besonders prüfenswert sind

Die am HIS partizipierenden Versicherungsgesellschaften melden künftig Personen in das Hinweis- und Informationssystem ein, sobald bestimmte Unregelmässigkeiten in der Schadenerledigung entdeckt werden. Die Gründe für eine sogenannte Einmeldung sind abschliessend und entsprechen dem Versicherungs- und Haftpflichtrecht. Sie umfassen unter anderem die vorsätzliche Herbeiführung des Schadenfalls, den Versicherungsbetrug oder die missbräuchliche Mehrfachversicherung. Eingemeldet werden je nach Einmeldegrund nicht nur Personen, welche die betreffende Handlung selber vorgenommen haben, sondern auch Personen, die sich daran beteiligt haben (sinngemässe Anwendung der strafrechtlichen Rollen Mittäter, Gehilfen, Anstifter). Das HIS beschränkt sich dabei auf die drei Versicherungsbranchen Motorfahrzeug (Haftpflicht und Kasko), Haftpflichtversicherung (Privat- und Betriebshaftpflicht) und Sachversicherung (Hausrat, Gebäude und Unternehmen). Versicherte sowie alle anderen Personen, die aufgrund von Versicherungsmissbrauch ins System eingemeldet werden, werden schriftlich davon in Kenntnis gesetzt.

Die Einmeldung in das Hinweis- und Informationssystem ist darin begründet, dass die in der Schadenerledigung entdeckten Unregelmässigkeiten einen Hinweis für die Bearbeitung künftiger Schadenfälle rechtfertigen, in die die betroffene Person involviert ist. Die jeweilige Versicherungsgesellschaft kann bei jeder Schadenmeldung prüfen, ob zu einer Person, die am Schadenfall beteiligt ist, eine Einmeldung im HIS vorliegt oder nicht. Resultiert ein entsprechender Hinweis, kann die jeweilige Versicherungsgesellschaft ihre Leistungspflicht vertieft prüfen. Es ist jedoch nicht zulässig, Versicherungsleistungen allein gestützt auf eine Rückmeldung aus dem Hinweis- und Informationssystem HIS abzulehnen.

Transparente Datensammlung zum Vorteil aller Versicherten

Das HIS ist eine Datensammlung, die die Anforderungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz DSG erfüllt. Es ist beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen EDÖB registriert. Die Wettbewerbskommission WEKO hat HIS zudem «kartellrechtliche Unbedenklichkeit» attestiert. Es ist transparent und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.

Detailliertere Informationen zum Hinweis- und Informationssystem HIS sowie die Liste mit den Gründen für eine Einmeldung sind unter www.svv.ch/his zu finden.

Die SVV Solution AG ist eine Dienstleistungsgesellschaft des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV. Sie bietet allen in der Schweiz tätigen Versicherungsgesellschaften – auch Nichtmitgliedern des SVV – verschiedene Dienstleistungen an, insbesondere im IT-Bereich. Die SVV Solution AG ist selbsttragend.

Informationen

Christian Bischof, Leiter Operations, SVV Solution AG, christian [dot] bischofatsvv [dot] ch, Direktwahl +41 44 208 28 84