Jean-Phil­ip­pe Mo­ser als neu­er Res­sort­lei­ter Ver­si­che­rungs­bran­chen im SVV

Medienmitteilung04. März 2022

Das Ressort Versicherungsbranchen des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV erhält per 1. September 2022 eine neue Leitung: Jean-Philippe Moser nimmt in seiner neuen Funktion Einsitz in der Geschäftsleitung des Branchenverbandes der Privatversicherer.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV hat Jean-Philippe Moser (50) zum Leiter des Ressorts Versicherungsbranchen und zu seinem stellvertretenden Direktor ernannt. Damit übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Kranken- und Unfallversicherung, Lebensversicherung sowie Nichtleben- und Rückversicherung. Jean-Philippe Moser, zuvor Leiter Vorsorge und Geschäftsleitungsmitglied bei der Mobiliar, übernimmt seine neue Funktion per 1. September 2022.

Jean-Philippe Moser bringt breite Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten in der Finanz- und Versicherungsbranche mit: So war er in verschiedenen Managementfunktionen in der Versicherungsbranche, bei den Schweizer Regionalbanken sowie zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied bei der Mobiliar tätig. Zur Finanzbranche gestossen ist er nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensberatung, unter anderem bei Roland Berger, BearingPoint und KPMG. Der Zuger studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften, wo er seine Ausbildung mit einer Dissertation im Bereich Corporate Finance abschloss. Seine Studien ergänzte er mit einem Advanced Management Program an der Harvard University.

«Der SVV gewinnt mit Jean-Philippe Moser einen ausgewiesenen Versicherungs- und Strategieexperten, der mit seiner breiten Erfahrung den Verband mittragen und zusammen mit den weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung strategisch weiterentwickeln kann», sagt Urs Arbter, Direktor des SVV. Arbter gibt somit seine interimistische Leitung des Ressorts Versicherungsbranchen per 1. September 2022 an Moser ab. «Aus seinen bisherigen Tätigkeiten kennt Jean-Philippe Moser verschiedene Facetten der Versicherungswirtschaft. Es freut mich ausserordentlich, dass er in seiner neuen Funktion im SVV dieses Wissen bündeln und optimal einsetzen kann», führt Arbter weiter aus.
 

Jean-Philippe Moser als neuer Ressortleiter Versicherungsbranchen im SVV

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV hat Jean-Philippe Moser (50) zum Leiter des Ressorts Versicherungsbranchen und zu seinem stellvertretenden Direktor ernannt. 

Hinweis an die Redaktion

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV vertritt die Interessen der privaten Versicherungsbranche auf nationaler und internationaler Ebene. Dem Verband gehören rund 70 Erst- und Rückversicherer an, die in der Schweiz 47’000 Mitarbeitende beschäftigen. Insgesamt entfallen rund 85 Prozent der im Schweizer Markt erwirtschafteten Versicherungsprämien auf die Mitgliedgesellschaften des SVV. Dies macht die Versicherungsbranche und damit den SVV zu einer massgeblichen Kraft am Standort Schweiz. Die Privatversicherer engagieren sich deshalb in wirtschaftlicher als auch in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung ihrer Standorte und übernehmen damit volkswirtschaftliche Verantwortung.

Medienkontakt
Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Lisa Schaller, Mediensprecherin
Telefon: +41 44 208 28 56
E-Mail : lisa [dot] schalleratsvv [dot] ch
Telefon Geschäftsstelle: +41 44 208 28 28