«Fi­nal­men­te sia­mo ar­ri­va­ti a Lu­ga­no!»

News05. Juli 2021

Bei prächtigem Sommerwetter sind am Freitag, 2. Juli 2021, im Kultur- und Kongresszentrum LAC in Lugano rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum «Tag der Versicherer» zusammengekommen. Der Branchenanlass der Schweizer Privatversicherer, an dem unter anderem die neue Verwaltungsratspräsidentin der Finma, Marlene Amstad, als Gastreferentin auftrat, stand im Fokus der Pandemie und der Regulierung.

Im Vorjahr musste der traditionelle Branchenanlass, damals in Lausanne geplant, pandemiebedingt abgesagt werden. So war es nicht weiter verwunderlich, dass der «Tag der Versicherer 2021» grosse Erwartungen weckte, die in Lugano allesamt erfüllt wurden. Im wunderbaren Kultur- und Kongresszentrum LAC in Lugano trafen sich die Delegierten des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV am 2. Juli 2021 nicht nur zur 91. Generalversammlung. Sie kamen zusammen mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft auch zum «Tag der Versicherer», der im Anschluss an die Delegiertenversammlung den Höhepunkt eines für die Schweizer Versicherungswirtschaft durchzogenen Geschäftsjahres 2020 bildete. Durchzogen darum, weil die Pandemie auch in der Privatassekuranz Spuren hinterliess. Zum einen, was die Schadenleistungen betraf, zum anderen gab es viel Erklärungsbedarf in Politik und Öffentlichkeit, wenn es darum ging, die Versicherbarkeit von Toprisiken zu erörtern.

SVV-Präsident Dr. Rolf Dörig ist sichtlich erfreut über die zahlreichen Gäste am «Tag der Versicherer» 2021 im LAC in Lugano.

Im Element: SVV-Präsident Rolf Dörig lässt das anspruchsvolle Geschäftsjahr 2020 aus Branchensicht Revue passieren.

Samuele Donnini, Präsident der ASA Sezione Ticino, dem Ableger des Versicherungsverbandes im Tessin, eröffnete den «Tag der Versicherer 2021» mit den Worten: « Un ritorno simbolico alla normalità » – «eine symbolische Rückkehr zur Normalität». Auch dem Präsidenten des SVV, Rolf Dörig, war die Freude anzusehen, als er in seiner Präsidialrede auf das vergangene schwierige Jahr zurückblickte. «Finalmente siamo arrivati a Lugano! Cari amici, grazie per l’ospitalità», rief er der illustren Gästeschar im architektonisch gelungenen LAC des Tessiner Architekten Ivano Gianola zu, das im September 2015 eröffnet worden war.

Samuele Donnini, Präsident ASA Sezione, eröffnet den «Tag der Versicherer» 2021 im Kongresszentrum LAC in Lugano.

Mit Heimvorteil: Samuele Donnini, Präsident ASA Sezione Ticino, eröffnet den «Tag der Versicherer 2021» im architektonisch schmucken Kultur- und Kongresszentrum LAC.

Wenngleich die Pandemie noch nicht vorüber ist, so war bei den Anwesenden im Kultur- und Kongresszentrum LAC eine Leichtigkeit spürbar. Nach Verhängung des ersten Lockdowns am 16. März 2020 war der «Tag der Versicherer 2021» einer der ersten grossen Branchenanlässe, die wieder unter Realbedingungen stattfinden konnte.

Die Gäste, darunter auch die Staatsräte Raffaele De Rosa und Norman Gobbi, der Stadtpräsident von Lugano, Marco Borradori, der Präsident der Tessiner Industrie- und Handelskammer, Andrea Gheri, sowie Marco Solari, der Präsident des Internationalen Filmfestivals Locarno, nutzten die Gelegenheit, ihre persönlichen Kontakte und daran geknüpfte Gespräche vor und während des Anlasses wieder aufzunehmen.

«Tag der Versicherer» 2021 im Kongresszentrum LAC in Lugano.

Im Dialog: Juan Beer (links im Bild), der neue Vizepräsident des SVV, unterhält sich angeregt mit dem Präsidenten des Arbeitgeberverbandes, Valentin Vogt. Im Hintergrund diskutieren der Präsident von Economiesuisse, Christoph Mäder (links im Bild), und Philippe Hebeisen, Verwaltungsratspräsident der Vaudoise Gruppe.

Der Journalist von RSI, Luca Fasani, der den «Tag der Versicherer» und das Podiumsgespräch moderierte, begrüsste dabei auch den früheren UBS-Chef und heutigen Verwaltungsratspräsidenten der Swiss Re mit lockerem Spruch: «Aus Sergio Ermotti ist doch noch ein Versicherer geworden.»

RSI-Journalist Luca Fasani, Finma-Präsidentin Prof. Dr. Marlene Amstad, Dr. Andreas Brandstetter, Präsident Insurance Europe und Dr. Benjamin Gentsch, Verwaltungsrat der Finma am Podiumsgespräch des «Tags der Versicherer» 2021 in Lugano

Mit Enthusiasmus: Luca Fasani interviewt die Finma-Präsidentin Marlene Amstad, den Präsidenten von Insurance Europe, Andreas Brandstetter, sowie den früheren Versicherungsspitzenmann und heutigen Finma-Verwaltungsrat, Benjamin Gentsch (v.l.n.r.).

Neben den vielen CEOs und Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Assekuranz waren unter den geladenen Gästen auch die Verwaltungsratspräsidentin der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma, Marlene Amstad, sowie Benjamin Gentsch, Finma-Verwaltungsrat und vormals CEO der Rückversicherungskonzerne Converium und Scor. Sie diskutierten am Podiumsgespräch zusammen mit dem vor kurzem wiedergewählten Präsidenten von Insurance Europe, Andreas Brandstetter, unter anderem Fragen zur Digitalisierung der Versicherungsbranche und die sich daraus ergebenden künftigen regulatorischen Herausforderungen.

SVV-Direktor Thomas Helbling am «Tag der Versicherer» 2021 im Kongresszentrum LAC in Lugano.

Mit Klarsicht: SVV-Direktor Thomas Helbling führt nicht nur die politischen Verbandsgeschäfte mit geschickter Hand, auch in der Rolle als Gastgeber überzeugt er in Lugano.

Abgerundet wurde der «Tag der Versicherer 2021», an dem auch die Präsidenten des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, Valentin Vogt, der Economiesuisse, Christoph Mäder, und des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Fabio Regazzi, teilnahmen, von einem reichhaltigen Buffet mit Spezialitäten aus der Region auf der Terrasse des LAC. Die gemeinsamen Gespräche zwischen Wirtschafts-, Politik- und Behördenvertretern machten deutlich, wie wichtig ein direkter Austausch und Dialog untereinander ist. So oder so: Der nächste «Tag der Versicherer» findet am Freitag, 24. Juni 2022 statt.

Zu Besuch in Lugano: Die Verbandspräsidenten Fabio Regazzi (Schweizerischer Gewerbeverband), Rolf Dörig (Schweizerischer Versicherungsverband), Christoph Mäder (Economiesuisse) und Valentin Vogt (Schweizerischer Arbeitgeberverband) (v.l.n.r.)

Zu Besuch in Lugano: Die Verbandspräsidenten Fabio Regazzi (Schweizerischer Gewerbeverband), Rolf Dörig (Schweizerischer Versicherungsverband), Christoph Mäder (Economiesuisse) und Valentin Vogt (Schweizerischer Arbeitgeberverband) (v.l.n.r.)