Der SVV be­grüsst die Ak­tua­li­sie­rung des Ver­si­che­rungs­ab­kom­mens mit der EU

Medienmitteilung05. Juli 2018

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV nimmt die Anpassung des Versicherungsabkommens zwischen der Schweiz und der EU mit Genugtuung zur Kenntnis. Die Änderungen wurden am 3. Juli 2018 beschlossen und sind per sofort in Kraft getreten. Dieses Abkommen ist zentral für die international tätigen Versicherungsgesellschaften und für den Wirtschaftsstandort Schweiz.

Das seit 1998 bestehende Direktversicherungsabkommen erlaubt es Schweizer Versicherungsunternehmen im Bereich der Schadenversicherung (z.B. Haftpflicht-, Hausrat-, Motofahrzeugversicherung), sich in der EU niederzulassen – und Schadenversicherern aus der EU, sich in der Schweiz niederzulassen. Betreibt eine Schweizer Versicherungsgesellschaft eine Zweigniederlassung oder eine Tochtergesellschaft in der EU, ist die aufsichtsrechtliche Prüfung ihrer Solvenz durch die Finma dank dem Versicherungsabkommen auch in der EU anerkannt. Da beide Parteien ihre jeweiligen Solvenz-Systeme (Swiss Solvency Test SST und Solvency II) in den vergangenen Jahren modernisiert haben, musste das Abkommen an die neuen Anforderungen angepasst werden. Der SVV nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die jahrelangen Bestrebungen der für die Revision des Abkommens zuständigen Stellen im EFD und im EDA erfolgreich gewesen sind und die Aktualisierung des Abkommens nun endlich unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Er begrüsst es deshalb sehr, dass die Schweiz und die EU diese Änderungen am 3. Juli 2018 entschieden und in Kraft gesetzt haben.

Dank der Anpassung gilt für die in der EU tätigen Schweizer Schadenversicherer weiterhin das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung der Aufsicht; entsprechend gilt für sie, dass sie im EU-Raum den Swiss Solvency Test anwenden können. Das unterstützt die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Versicherer im Nichtlebengeschäft in der EU und ist wichtig für den Versicherungsstandort Schweiz. Der Versicherungssektor zählt zu den wachstumsstärksten Branchen der Schweiz und ist mit rund 46'600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (nur hierzulande) ein bedeutender Arbeitgeber. Mit einer Bruttowertschöpfung von rund 30 Milliarden Franken trägt die gesamte Versicherungsbranche zudem 4,5 Prozent zum Bruttoinlandprodukt der Schweiz bei und erwirtschaftet die Hälfte der Wertschöpfung des gesamten Finanzsektors.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV ist die Dachorganisation der privaten Versicherungswirtschaft. Dem SVV sind rund 80 kleine und grosse, national und international tätige Erst- und Rückversicherer mit
rund 46’600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schweiz angeschlossen. Auf die Mitgliedgesellschaften des SVV entfallen über 90 Prozent der im Schweizer Markt erwirtschafteten Prämien der Privatversicherer.

Schweizerischer Versicherungsverband SVV,
Sabine Alder, Telefon +41 44 208 28 20, sabine [dot] alderatsvv [dot] ch, Zentrale +41 44 208 28 28.