Co­vid-19: Un­fall­ver­si­che­rer ar­bei­ten ge­mein­sam an ei­ner Lö­sung

News06. Juni 2020

Die Unfallversicherer suchen nach einer gemeinsamen Lösung, wie die vom Corona-Lockdown betroffenen Betriebe im Bereich der Berufsunfallversicherung entlastet werden können. Dazu haben Suva und Privatversicherer eine Arbeitsgruppe gebildet mit dem Ziel, einen Vorschlag für eine tragfähige Lösung auszuarbeiten, die für alle Unfallversicherer umsetzbar ist.

Die Mitgliedgesellschaften des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV setzen in vielen Bereichen individuelle Massnahmen zur finanziellen Entlastung der vom Corona-Lockdown betroffenen Betriebe um. Auch im Bereich der obligatorischen Unfallversicherung ist der SVV bereit, tragfähige Lösungen mitzuentwickeln. Diese müssen jedoch für sämtliche Unfallversicherer und alle Branchen Gültigkeit haben und in der Praxis umsetzbar sein. Mit diesem Ziel haben der Schweizerische Versicherungsverband, die Suva und die IG-Übrige eine gemeinsame Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese hat ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet konstruktiv an einer Lösung, die den unterschiedlichen Ausgangslagen von Suva einerseits und den übrigen Unfallversicherern andererseits Rechnung trägt und dennoch für die gesamte Branche Gültigkeit hat sowie durch die Aufsichtsbehörde genehmigt werden kann.