BAK-Stu­die: Ver­si­che­rer ge­ne­rie­ren 36,9 Mil­li­ar­den Fran­ken Wert­schöp­fung

News23. November 2021

Der Schweizer Finanzsektor generiert knapp 14 Prozent der gesamten Wertschöpfung. Insgesamt sind dies 95,5 Milliarden Franken. 36,9 Milliarden Franken davon entfallen auf die Versicherer.

Der Finanzsektor ist mit seiner Versorgungsfunktion, der er während der Coronakrise in besonderem Masse nachgekommen ist, eine zentrale Stütze der Schweizer Wirtschaft. Darüber hinaus ist der Finanzsektor auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Mit der wirtschaftlichen Tätigkeit des Finanzsektors waren im Jahr 2020 entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine Bruttowertschöpfung von 95,5 Milliarden Franken und 430’600 Vollzeitstellen verbunden – 36,9 Milliarden Franken davon entfallen auf die Versicherer. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Wirkungsanalyse von BAK Economics im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV und der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg.

Der Bericht liegt auf Deutsch und Französisch vor.