Ziel­ge­rich­te­te In­ter­es­sen­ver­tre­tung

Jahresbericht21. Juni 2019

Im vergangenen Jahr führte der SVV zwei Sessionanlässe durch. Während der erste das Oberflächenabfluss behandelte widmete sich der zweite Chancen und Risiken nachhaltiger Investitionen.

Eine zielgerichtete und effektive Interessensvertretung sorgt dafür, die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufrechtzuerhalten und diese zu optimieren. Sie setzt sich aktiv für die Interessen und Anliegen der Privatversicherer und ihrer Kundinnen und Kunden ein. 

Der SVV legte seinen Schwerpunkt auf die Koordination und den offenen Dialog in Top Issues mit zentralen Stakeholdern. Die einheitlichen Botschaften der Branche und das Engagement der Vorstandsmitglieder in Bern wurden geschätzt und anerkannt. Traditionsgemäss führte der SVV sowohl in der Sommer- wie in der Wintersession Parlamentarieranlässe durch. Neben den aktuellen politischen Themen lag der Fokus dabei auf den kommenden grossen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft. 
 

Engagement der Assekuranz

Der erste Anlass stand im Zeichen von Naturgefahren. Das Ziel war es, den Anwesenden aufzuzeigen, welchen Einfluss die Klimaveränderungen auf die Branche haben und was die Assekuranz dagegen unternimmt. Mit der «Gefährdungskarte Oberflächenabfluss» wurde ein konkretes Projekt präsentiert. Sie wurde als Public-Private-Partnership zwischen dem Bundesamt für Umwelt BAFU, dem SVV und der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen realisiert. 

Der zweite Sessionsanlass befasste sich mit den Chancen und Risiken nachhaltiger Investitionen. An der Paneldiskussion mit Staatssekretär Jörg Gasser, Swiss Re CIO Guido Fürer und Vaudoise CIO Reto Kuhn wurden Fragen rund um die Rolle des Staates sowie der Beitrag von kleinen und grossen Versicherern zum Erreichen der Pariser Klimaziele erörtert. Die Referenten der Versicherungswirtschaft waren sich einig, dass Massnahmen freiwillig sein müssen, Vorschriften mit Augenmass eingeführt werden sollen und die Anlagevorschriften sowie Aufsichtsregimes einer Anpassung bedürfen.