Volks­ab­stim­mun­gen

Jahresbericht21. Juni 2019

Die Bevölkerung im Kanton Waadt lehnt eine obligatorische Zahnversicherung ab.

Der SVV begrüsst die Entscheidung der Bevölkerung des Kantons Waadt vom März 2018, die obligatorische Zahnversicherung abzulehnen. Die Initiative hätte keine Verbesserung im System gebracht. In diesem Zusammenhang wurde der SVV vom Grossrat eingeladen, an einer Anhörung teilzunehmen. Ähnliche Initiativen wurden auch in weiteren Kantonen in der Romandie und im Tessin eingereicht. Der SVV konnte sich auch in der wirtschaftlichen Kommission des Grossrates des Kanton Wallis äussern.

Im November 2018 sagte das Volk ja zu Sozialdetektiven. Dank seiner engen Zusammenarbeit mit den zentralen Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und kantonalen Organisationen im Rahmen des Abstimmungskampfes über Sozialdetektive konnte der SVV im November 2018 dazu beitragen, einen Röstigraben mit der lateinischen Schweiz zu vermeiden.