«Oft denkt man erst im Scha­den­fall dar­an»

Jahresbericht21. Juni 2018

Ronny Zürcher ist Leiter Schaden bei der Emmental Versicherung und Mitglied der Kommission Elementarschaden des SVV.

Beitrag aus dem Jahresmagazin View

Naturkatastrophen fordern die Versicherungen. Präventionsmassnahmen können helfen, die Schäden zu minimieren, betont Ronny Zürcher von der Emmental Versicherung.

Ronny Zürcher

Herr Zürcher, mit welchen Naturkatastrophen waren Sie in Ihrer Arbeit persönlich konfrontiert?

Zuletzt hat der Wintersturm «Burglind» anfangs 2018 sehr viele Schäden verursacht. Davor haben uns im Sommer 2014 die Überschwemmungen im emmentalischen Schangnau und 2009 ein folgenschweres Hagelgewitter im Emmental stark getroffen.
 
In diesen Situationen begegnen Sie Menschen, die alles verloren haben. Wie gehen Sie damit um?

In diesen Fällen braucht es hohe Sozialkompetenz und Fingerspitzengefühl. Oft stehen die finanziellen Themen anfangs noch gar nicht im Zentrum. In dieser Stunde der Wahrheit stehen unsere Schadeninspektoren den Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten die Sofortmassnahmen und vermitteln den Betroffenen vor allem Sicherheit.

Bei klimabedingten Naturkatastrophen wird oft der Klimawandel als Ursache genannt. Haben Sie Veränderungen in Ihrer Arbeit festgestellt?

Eigentlich nicht wirklich. Persönlich habe ich das Gefühl, dass die «Starkregen-Ereignisse» zugenommen haben. Dies ist aber reines Bauchgefühl und nicht statistisch ausgewertet.

Gerade zum Thema Starkregen wurde mit der 2018 veröffentlichten Oberflächenabflusskarte ein Instrument geschaffen, um präventive Massnahmen zu ergreifen. Haben Sie bereits eine Wirkung festgestellt?

Eine direkte Auswirkung ist zurzeit noch schwierig festzustellen. Ich finde diese Karte eine gelungene Sache und bin überzeugt, dass sie noch mehr zum Einsatz kommen sollte. Sie müsste dazu noch einem breiteren Publikum bekannt gemacht werden. Auch bei der Emmental kommt dieses Instrument noch relativ wenig zum Einsatz. Wenn wir aber bei unserer Kundschaft vor Ort sind, machen wir Sie natürlich auf mögliche Präventionsmassnahmen aufmerksam.

Wie ist die Bereitschaft der Kunden, präventive Massnahmen zu ergreifen?

Ich meine, leider etwas zu wenig hoch. Guter Versicherungsschutz vermittelt ein Sicherheitsgefühl. Dies kann einen dazu verleiten, weniger in die Prävention zu investieren. Oft denkt man erst daran, wenn der Schadenfall bereits eingetreten ist.