22. Fach­ta­gung Haft­pflicht: Fo­re­ver Che­mi­cals, Ver­bands­kla­gen und Nu­kle­ar­pool

Event23. Juni 2023

Am 14. Juni fand im Kursaal in Bern die 22. Ausgabe der durch den SVV organisierten Fachtagung Haftpflicht statt. Einmal mehr war diese Veranstaltung des SVV ein Stelldichein von rund 70 Haftpflichtspezialistinnen und -spezialisten aus den Bereichen Underwriting und Schaden.

Inhaltlich konnten die Teilnehmenden vom Fachwissen der ausgewiesenen Experten profitieren. Die Tagung behandelte Themen wie Social Inflation und Verbandsklagen, den Nuklearpool oder sogenannte Forever Chemicals. Durch den Tag führte Patrizio Pelliccia, Fachverantwortlicher beim SVV.

Aktuelle Themen der FKH und haftpflichtrechtliche Entwicklungen

Das Eröffnungsreferat hielt mit Ulrich Stadler von der Chubb traditionellerweise ein Vertreter der Fachkommission Haftpflicht (FKH). Das Publikum erfuhr im Jahresrückblick, dass sich die FKH im vergangenen Jahr um Themen wie Geothermie, Drohnenverordnung, Humanforschungsgesetzgebung, Medizinprodukteverordnung oder unverbindliche Musterbedingungen gekümmert hat.
 

Fachtagung Haftpflicht 2023 - Ulrich Stadler

Vielfältige Themenpalette: Ulrich Stadler, Vizepräsident der Fachkommission Haftpflicht des SVV, stellt den Teilnehmenden vor, was die Kommission im vergangenen Jahr beschäftigt hat. 

Latente Chemikalien und Social Inflation in den USA

Im zweiten Referat ging Roland Friedli (Swiss Re) auf die Problematik von Forever Chemicals – konkret PFAS (Per- und poly-Fluorierte Alkyl-Substanzen) – ein, welche beispielsweise in Teflonbeschichtungen, Goretex-Textilien oder Feuerlösch-Schäumen vorkommen und praktisch unabbaubar sind. Nach einem Networking Break bei schönstem Wetter auf der Terrasse des Kursaal Bern gaben Rita Müller (Swiss Re) und Jörg Basler (Swiss Re Institute) einen Überblick über den Stand der Dinge beim Thema Social Inflation, welches vor allem in den USA eine grosse Herausforderung für die Versicherungswirtschaft darstellt. 

Fachtagung Haftpflicht 2023 Rita Müller und Jörg Basler zu Social Inflation

Social Inflation: Rita Müller (Swiss Re) und Jörg Basler (Swiss Re Institute) informieren über das für Versicherer herausfordernde Phänomen.

Den Nachmittag eröffnete Prof Dr. Ina Ebert (Munich Re). In ihren lebendigen Ausführungen zur Verbandsklagerichtlinie der EU zeigte sie unter anderem die Unterschiede auf zwischen US-amerikanischen Sammelklagen und den neu eingeführten «collective redress»-Möglichkeiten in der EU.Den Abschluss der Tagung bestritt Alain Quéré (Schweizer Pool für die Versicherung von Nuklearrisiken). Er präsentierte den Schweizer Pool für die Versicherung von Nuklearrisiken und gab einen Einblick in dessen Tätigkeiten. Anhand eines Quiz stellte er sicher, dass sich die Anwesenden die Kernbotschaften verinnerlichen, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Gestützt auf die bis anhin eingegangenen Tagungsfeedbacks dürfen wir von einem vollen Erfolg der Veranstaltung sprechen.

Über die Fachtagung Haftpflichtversicherung des SVV

Die Fachtagung Haftpflichtversicherung des SVV fand 2023 zum 22. Mal statt. Die Tagung wird von Spezialistinnen und Spezialisten aus den beiden Bereichen Schaden und Underwriting nicht nur aufgrund der spannenden Praxisreferate sehr geschätzt, sondern vor allem auch um sich austauschen und vernetzen zu können. Die Fachtagung findet jährlich statt.